4. Platz zum Abschluss der Hallensaison

01.02.14 Das toll organisierte Hallenturnier der SF Stuckenbusch bildete den Abschluss unserer Hallensaison. Wir haben ein richtig gutes Turnier gespielt, letztlich aber unter Wert nur Platz 4 belegt, obwohl wir alle Mannschaften auf Platz 1-3 heute besiegten ...

Das Turnier wurde in einer Halle mit Banden auf beiden Seiten gespielt, große Tore und in zwei Sechsergruppen, wobei sich die ersten Vier für das Viertelfinale platzierten.

Die Organisation war top, der Spielmodus gut, klare und vernünftige Regeln, tolle Schiedsrichterleistung und sehr engagierte Ausrichter trugen zum gelungenen Erlebnis bei. Eine klare Steigerung zum Vorjahr. Ein Highlight war ein Kommentatorenduo, welches die Spiele begleitete - da kam etwas FIFA 14 Athmosphäre auf :) Habe ich so noch nie erlebt und mir hat es zumindest gefallen!

Zum sportlichen ... Vorrunde:

DSC - Westfalia Herne U11 3:1

DSC - Kapellen-Erft 1:0

DSC - SpVg Velbert 2:0

DSC - Sprockhövel 5:0

DSC - TSV Marl-Hüls 2:1

Wir setzten uns mit 15 Punkten souverän in dieser starken Gruppe durch und waren somit das einzige Team, das nach der Vorrunde ohne Niederlage war. Insgesamt waren die Siege auch allesamt verdient, wir waren bis dahin die beste Mannschaft im Turnier.

Das Viertelfinale gewannen wir sehr souverän mit 3:0 gegen den VfB Hüls. Somit hatten wir unser Ziel, das Halbfinale erreicht und trafen dort erneut auf den TSV Marl-Hüls. Auch Kappellen-Erft und Westfalia Herne konnten ins Halbfinale einziehen, so dass das nur aus unserer Vorrundengruppe bestand.

Im Halbfinale war es von unserer Seite anfangs zäh, der TSV war etwas besser im Spiel und hatte auch bessere Chancen. Letztlich verloren wir 0:1, wobei das Gegentor ein Geschenk von uns an den TSV war. Jeder kennt die Situation aus seinem persönlichen Fussballalltag und hat das auch bei Profis schon gesehen, dass man flach angespielt wird, den Ball annehmen will und in Gedanken schon beim Pass ist und der Ball dann unter dem Fuß durchrutscht. Fatal ist das natürlich, wenn dir das als Torwart passiert, so wie heute bei uns. Die Aktion hat uns insgesamt irgendwie einen Bruch gegeben und obwohl noch reichleich Zeit auf der Uhr haben wir das danach nicht gut gespielt und die stabile Defensive der Hülser kaum ernsthaft in Verlegenheit bringen können.

Entsprechend enttäuscht gingen die Jungs ins Spiel um Platz 3 gegen Westfalia Herne. Hier zeigte sich erneut, dass nicht immer die bessere Mannschaft ein Spiel gewinnt. Spielerisch waren wir seutlich überlegen und das Spiel fand größtenteils in der Hälfte von Westfalia statt. Nur bekamen wir den Ball nicht ins Tor. Entweder verzogen wir knapp, scheiterten am Torwart oder am Aluminium. Westfalia genügte somit ein wuchtiger Distanzschuß zum mehr als glücklichen 1:0.

Schade - wir haben heute gut gespielt und die drei Erstplatzierten in der Vorrunde alle schlagen können. Somit wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen, was aber letztlich nicht so wichtig ist, da mir die Spielweise phasenweise sehr gut gefallen hat. Wir haben uns gut präsentiert und sicher bei alen Anwesenden einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Fazit zur Hallensaison:

Wir haben 8 Trniere gespielt und uns immer gut präsentiert und gute Leistungen gezeigt. Wir waren immer mit kleineren Gruppen unterwegs, was insgesamt aus meiner Sicht positiv war. Jeder hat mind. 4 Turniere gespielt und konnte dann auch entsprechend viel spielen.

Die Ausbeute war für unsere Leistungen eigentlich zu gering. Zwar erreichten wir 5x das Halbfinale, konnten dabei aber nur einen Sieg einfahren. Ansonsten stand ein Ausscheiden im Viertelfinale nach 7m-Schießen zu Buche, ein unnötiges und knappes Ausscheiden in der Zwischenrunde und ein 5. Platz bei einem Turnier, wo wir ohne Gegentor blieben. Da war eigentlich in fast allen Turnieren mehr möglich und nicht selten haben wir - so wie heute - spätere Turniersieger auch im Laufe des Turnieres geschlagen.

Mit der Leistung der Jungs war ich aber fast immer einverstanden - das haben wir i.d.R. wirklich sehr gut gemacht und ich bin nie enttäuscht worden. Ich hoffe, dass das auf dem Feld dann auch so seine Fortsetzung nehmen wird.