Ungeschlagen und ohne Gegentor beim Hallenturnier des VfB Bottrop

11.01.14 ... und dennoch am Ende "nur" der 5. Platz. Wie das geht, kann im Artikel gelesen werden.

Der Turniermodus in Bottrop hat mir gefallen: Zwei 4er Gruppen und danach die Finalspiele um alle Platzierungen - das garantiert allen Mannschaften die gleiche Anzahl an Spielen und die Wartezeiten sind angenehm kurz.

Leider war die Spielzeit auf nur 8 min angesetzt. Entsprechend waren auch nur 7 Kinder heute dabei, um allen dann entsprechende Einsatzzeiten zu ermöglichen.

Die Halle war eigentlich sehr schön, jedoch wurde auf Handballtoren gespielt, was in der relativ großen Halle zu recht wenig Toren insgesamt führte.

In unserer Gruppe spielten wir gegen VfB Bottrop I, BV Rentfort und den Vogelheimer SV. Von den insgesamt 6 Gruppenspielen endeten 4 mit 0:0, eines 1:1 und nur Vogelheim konnte im ersten Spiel des Turnieres die Gastgeber besiegen. Somit waren wir nach der Vorrunde nach 3x 0:0 nur auf Platz 3. Das ist schade, da wir auch alle unsere Spiele hätten gewinnen können, insbesondere gegen BV Rentfort waren wir deutlich überlegen und das Spiel erinnerte stellenweise an Handball. Wir haben im Spiel nach vorne aber auch insgesamt nicht mit dem nötigen Tempo, mit der Durchschlagskraft und Präzision gespielt, um die wenigen Chancen dann auch zu nutzen bzw. mehr Abschlussmöglichkeiten zu generieren. Insgesamt haben wir mit 3 Pfostentreffern aber in dieser Kategorie glaube ich gewonnen ;)

Im Spiel um Platz 5 setzten wir uns gegen VfB Bottrop II hochverdient mit 2:0 durch und freuten uns, dass wir dann doch noch ins Tor getroffen hatten. In der Parallelgruppe ist Wegberg-Beeck in Finale eingezogen, vor Stoppenberg (am Ende 3.), VfB Bottrop II und RW Oberhausen (am Ende 8.).

Fazit: Das Turnier war in Ordnung, die Jungs haben alle guten Einsatz gezeigt. Das wir ohne Gegentor geblieben sind, hat mich gefreut, nur hätte ich mir mehr Tore durch uns gewünscht. Hier haben wir aber insgesamt oft zu wenig Ruhe, Konzentration, Präzision und Tempo in unseren Aktionen gehabt. Unter Strich kann aber jeder heute mit einem gutem Gefühl aus dem Turnier gehen.