Westfalen Cup 2014 (SV Zweckel)

05.01.14 Am Samstag qualifizierten wir uns erfolgreich als Gruppenzweiter für die Finalrunde am Sonntag. Hier war der Weg ins Halbfinale eigentlich schon geebnet, dennoch haben wir es letztlich doch nicht geschafft.

Spielmodus:

5+1
8 min Spielzeit
Tore: 5x2 Meter
Zwei 7er Gruppen -> die ersten 4 qualifizieren sich für die Finalrunde

Tag 1 (Vorrunde):

DSC - VfB Kirchhellen 1:0
DSC - VfR Oberhausen 0:1
DSC - Bergisch Born 0:2
DSC - Beckhausen 1:0
DSC - SSV Buer 2:1

Hamborn ist nicht erschienen.

Insgesamt erwischten wir die stärkere der beiden Gruppen. In der Parallelgruppe wussten lediglich Marl-Hüls und Stuckenbusch zu überzeugen (Gruppe 2: TSV Marl-Hüls, Spfr. Stuckenbusch, SV Zweckel, Adler Frintrop, TuS Haltern, SW Röllinghausen, Vestia Disteln).

Am Ende qualifizierten wir uns als Gruppenzweiter mit 9 Punkten hinter den sehr souveränen Bergisch Born (volle Punktzahl!) für die Finalrunde. Ebenfalls dabei: VfR Oberhausen (7) und SSV Buer (5).

Unsere Leistung war insgesamt durchwachsen.

Tag 2 (Finalrunde)

Unverständlicherweise wurde die beiden 4er Gruppen für die Finalrunde ausgelost. Warum man das macht und die Gruppen nicht anhand der Vortagsplatzierungen einteilt, wird das Geheimnis des Veranstalters bleiben. Wie schon an Tag 1 erwischten wir die deutlich schwierigere Gruppe. Neben uns trafen wir auf die beiden Erstplatzierten der Gruppe 2 (Marl-Hüls und Stuckenbusch) und unseren Drittplatzierten VfR Oberhausen.

In der Parallelgruppe konnten sich erwartungsgemäß unsere Vorrundengegner Bergisch-Born und der SSV Buer relativ problemlos gegen Zweckel und Haltern durchsetzen und für das Halbfinale qualifizieren.

Unsere Gruppe verlief erwartungsgemäß sehr eng - alle 4 Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, so dass es nur Unentschieden oder knappe Siege mit einem Tor Differenz gab. Wir starteteten in zwei intensiven Partien jeweils mit gerechten Unentschieden (0:0) gegen Oberhausen und Marl-Hüls. Letztere spielten Unentschieden gegen Stuckenbusch und siegten gegen Oberhausen, die ihrerseits Stuckenbusch schlagen konnten. Vor dem letzten Gruppenspiel sah die Tabelle also wie folgt aus:

1. Marl-Hüls 5 Pkt 3:2 Tore
  2. Oberhausen 4 Pkt 2:2 Tore
  3. Wanne-Eickel 2 Pkt 0:0 Tore
  4. Stuckenbusch 1 Pkt 1:2 Tore

Es war also von Platz 1 bis 4 noch alles für uns möglich. Gegen Stuckenbusch kamen wir gut in die Partie, wieder haben alle tollen Einsatz gezeigt und waren "griffig". Nach einer Balleroberung spielten wir einen sehr schönen Konter und konnten relativ früh mit 1:0 in Führung gehen. Danach kontrollierten wir das Spiel und sahen eigentlich wie der sichere Sieger aus, da wir sehr stabil verteidigten. Leider luden wir den Gegner durch einen kapitalen Fehler zum Ausgleich ein. Das Geschenk nahm Stuckenbusch an. Kurze Zeit später verloren wir den Ball im Angriff und erlebten eine exakte Kopie des gestrigen Gegentores gegen Oberhausen. Ärgerlich, das wir daraus nicht gelernt haben. Wieder ließen wir den ballführenden Spieler zu lange unbedrängt laufen, bis er schließlich in Schußposition war und mit einem sehenswerten Distanzschuß einnetzte. Wir brauchten dann noch 2 Tore mit nur etwas mehr als 3 min auf der Uhr. Möglichkeiten waren noch da, nur agierten wir insgesamt dann zu hektisch und Stuckenbusch wehrte sich auch mit Leibeskräften und freute sich anschließend über den Halbfinaleinzug.

Die Leistung am heutigen Tag war besser als gestern und alle haben sich in den Spielen voll reingehangen, insofern kann ich den Jungs heute nichts vorwerfen. Letztlich schade, da wir das letzte Spiel auch hätten für uns entscheiden und damit ins Halbfinale einziehen können. Letztlich hat es aber leider nicht sollen sein.