Herbstmeister trotz 2:3 Niederlage bei Westfalia Herne

14.12.13 Nachdem wir in der U9 und U10 alle Meisterschaftsspiele gewinnen konnten, hat es uns jetzt am letzten Spieltag dieser U11 Runde erstmals "erwischt". Mit 2:3 verloren wir gegen den Tabellenzweiten Westfalia Herne. Zwar haben wir dennoch die Serie als Erster beendet, nur setzte sich mit der dritten Niederlage in Folge der Negativ-Trend der letzten Woche fort.

Die Gastgeber haben das Spiel unter dem Strich zwar etwas glücklich, aber dennoch verdient gewonnen, da sie mehr Willen an den Tag gelegt haben. Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir lange sehr schwach gespielt. Wir hatten ein ganz schwaches Passspiel und Zweikampfverhalten. Folgerichtig ging Westfalia 1:0 in Führung. Erst nach den Auswechlungen zum Ende der ersten Halbzeit wurde unser Spiel besser. Wie konnten endlich auch einmal Passfolgen kreieren und glichen folgerichtig aus. Danach waren wir überlegen, jedoch ging Westfalia noch vor der Pause 2:1 in Führung, da wir eine Zweikampfsituation mit 2 gegeb 1 unverständlicherweise verloren haben (Wille) und dann auch noch einen Spieler vor unserem Tor zentral frei stehen ließen. Insgesamt ging die Pausenführung in Ordnung - die gesamte erste Halbzeit betrachtet war Westfalia die bessere Mannschaft.

In der 2. Halbzeit waren wir dann 15 Minuten lang das deutliche bessere Team. da haben wir zwar insgesamt vielleicht etwas zu viel durch die Mitte gespielt, aber wir hätten nach dem relativ frühen 2:2 in den folgenden Minuten noch 4-5 Tore schießen können oder auch müssen, wenn wir gute Situationen vor dem Tor konsequent zu Ende gespielt hätten.

Unmittelbar nach erneuten Auswechslungen waren wir dann aber in der Abwehr wieder passiv und zu weit vom Gegner weg und wieder stand ein Spieler blank vor dem Tor und Westfalia ging zum dritten Mal in Führung.

In den letzten 10 Minuten war das Spiel sehr hektisch. Hier waren wir dann ungeordnet und konnten nicht mehr klar nach vorne spielen. Gefahr resultierte dann hauptsächlich aus Distanzschüssen. Letztlich hat - wie so oft im Fußball - die Mannschaft gewonnen, die es mehr wollte.

Noch ein Wort zur Schiedsrichterleistung: Diese war nicht entscheidend für den Spielausgang, jedoch wirklich grausam schlecht. Auch das - und auch meine Reaktionen auf die wirklich ungerechte Behandlung - haben etwas zur Hektik beigetragen. Hier habe auch ich mich nicht gut verhalten, was die Mannschaftskasse freut.

Letztlich muss man sagen, dass wir heute nur eine handvoll Spieler hatten, die ein gutes Spiel abgeliefert haben. Bei allen anderen war die Konzentration nicht so da und entsprechend die Fehlerquote sehr hoch. Das hat sich heute auch sehr deutlich auf die einzelnen Phasen des Spiels ausgewirkt, da wir wirklich heute zwei recht gute Phasen hatten, eine mäßige und eine schwache. Da hat man heute zum Teil deutliche Unterschiede bei den Spielern gesehen. Da ich der für die Hinrunde ausgegebenen Philosophie treu geblieben bin und allen 10 Spielern ziemlich gleichverteilt EInsatzzeiten gegeben habe, habe ich dadurch auch zur Niederlage beigetragen. Hätte ich "auf Ergebnis" gespielt, dann hätte ich heute 4-5 Spieler fast komplett durchspielen lassen müssen und dann hätten wir das Spiel wohl auch gewonnen. Die Leistungsschwankungen zwischen die Spielern waren heute auffälliger als sonst; da hat man schon den Eindruck, dass einigen die anstehende Weihnachtspause gut tun wird und sie diese auch brauchen. Auch sind die zahlreichen Wechsel für den Spielablauf nicht wirklich positiv.Hier muss ich für 2014 noch einmal Überdenken, wir wir da eine bessere Balance finden und trotzdem jeder regelmäßig sich auch in Spielen zeigen kann.

Wir standen vor dem Spiel schon als Tabellenerster fest und werden die Rückrunde in der dann neu formierten Bestengruppe spielen. Für dieses Jahr stehen noch zwei Trainingseinheiten und ein Hallenturnier an, bevor wir mit einer Weihnachtsfeier das Kalenderjahr fußballerisch beschließen.

Herner

schrieb am 16.12.2013 - 22:12:33:

Außerdem mit Westfalia Pukntegleich auf Platz 1

Herner

schrieb am 16.12.2013 - 22:06:46:

Vorallem hat die Westfalia mit der E2 gespielt...