Mit zu wenige Wille und Leidenschaft 1:3 in Altenessen 06 verloren

30.11.13 In Essen gab es heute ein Spiel auf insgesamt spielerisch überschaubarem Niveau mit einer Mannschaft, die gewinnen wollte und einer Mannschaft, bei denen einige nur etwas kicken wollten. Daher verdienter Sieg der Gastgeber.

Anders als in der Vorwoche gab es heutige keine entschuldigenden Rahmenbedingungen - die Vorbereitung auf das Spiel war normal, so dass es da heute keine Entschuldigung gibt.

Insgesamt war es spielerisch ein schwaches Fußballspiel. Die Gastgeber agierten mit langen Bällen des Torwarts. Da der Platz relativ klein war, kam es häufiger auch vor, dass dieser dann bei unserem Torwart landete. Wir haben versucht spielerische Lösungen zu finden, dass ist uns jedoch nur selten gelungen. Dafür gab es drei Gründe:

1. Technische Defizite: Wir hatten erneut viele schlechte Pässe im Spiel (ungenau, tickend statt flach, zu fest oder zu langsam) und vor allem Schwierigkeiten in der An- und Mitnahme.
  2. Fehlende Ruhe: Wir agieren (unter Druck) viel zu hektisch, einige "verweigerten" die Ballannahme und "pölten" lieber direkt zurück und wir wollten (wie so oft) durch den Gegner hindurch
  3. Fehlende Laufbereitschaft: Der wesentlichste Punkt: Wir hatten einige dabei, die deutlich zu wenig Einsatz zeigten, so dass auch häufig ganz simpel keine Anspielstationen vorhanden waren.

Haben wir mal gespielt, sah es vereinzelt ganz vernünftig aus und so konnten wir auch den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen, der schön herauskombiniert wurde. Insgesamt hatten wir jedoch nur wenige Torchancen, wenn auch mehr als der Gegner. Ich glaube, dass unser Torwart heute nur einen Ball halten musste. Das Spiel war zwar auch insofern "schwierig", als das Altenessen immer mit einem langen Abschlag agierte, so dass danach das Spiel von unserem Torwart neu aufgebaut werden musste. Daher konnte sich die Abwhr der Gastgeber natürlich immer wieder formieren. Kam es mal zu Balleroberungen aus dem Spiel heraus, schalteten wir jedoch viel zu langsam um und so stellten wir die Gastgeber kaum für Herausforderungen in der Verteidigung. Das wird uns aber - gerade in der Meisterschaft - auch immer wieder begegnen. Auch dafür gibt es Lösungen (Laufbereitschaft, Tempo, Präzision).

Die drei Gegentore dürfen alle nicht fallen: Einmal nur nebenhergelaufen statt zu attackieren, einmal nach einer Ecke - mal wieder - den zweiten Ball nicht haben wollen und ein Torwartfehler gepaart mit Passivität besiegelten die Niederlage. Das Team aus Essen hat verdient gewonnen, da sie das Spiel gewinnen wollten. Bei uns war es 4-5 Spielern vollkommen egal, ob wir erfolgreich Fußball spielen. Ich glaubte es überwunden zu haben, dass wir einige nicht immer mit Leidenschaft und Wille Fußball spielen. Das war ein Trugschluß. Diese Verhaltensweise kommt bei den immer gleichen Spielern jetzt auch immer wieder zum Vorschein. Das werden sie zeitnah verändern müssen, da ich sonst das Prinzip der Einsatzzeitenverteilung verändern werde. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, nur die basics müssen alle immer zeigen.

Glückwunsch an die sehr freundlichen Gastgeber aus Altenessen zum verdienten Erfolg!