Enttäuschen und hochverdiente 3:8 Niederlage in Köln

23.11.13 Es gibt Tage, da passt einfach nicht viel zusammen. Heute war so ein Tag. Ganz schwach gespielt und verdient verloren.

Es begann schon damit, dass wir die Autobahnabfahrt verpasst haben und dann einen 20km Umweg nehmen mussten. Der Spielort lag nahe dem Rhein-Energie-Stadion, wo heute Mittag auch der 1.FC Köln spielte. Entsprechend voll war es. Leider hatten wir auch keinen Hinweis gesehen, wo der Sportplatz "Salzburger Weg" genau war. Einen Ordner gefragt - falsche Antwort erhalten - auf einem Stadionparkplatz geparkt (natürlich gebührenpflichtig) und losgelaufen. Der Beschreibung des Ordners folgend jedoch in die falsche Richtung. Nach Telefonat mit dem Trainer auf den richtigen Weg gekommen und 10 Minuten vor dem Anstoss angekommen! Spiel musste pünktlich starten - also umziehen, dabei Ansprache und los gings (ohne Schiedsrichter).

Das die Jungs unter diesen Umständen - der langen Anreise (2 Stunden), der Aufregung der ersten Fahrt im Mannschaftsbus und damit verbundenen Albernheiten - nicht hochkonzentriert ins Spiel gegangen sind und nicht gut ins Spiel kommen würden, war zu befürchten und hat sich bestätigt. Auch hatte ich den Eindruck, dass einige den Gegner unterschätzt haben. Ob als Folge unseres Sieges in der Vorwoche oder dem Eindruck unseres Spontankicks gegen die Kölner vor vier Wochen auf unserem Minifeld, kann ich nicht sagen.

Das erste Drittel war desolat. Das war noch schwächer, als das 2. Drittel in Oberhausen. Wir guckten nur zu, liefen nur neben- oder hinterher, brachten keine zwei Pässe in Folge an den Mann. Das zog sich durch alle Spieler, auch Wechsel brachten keine Besserung. Ich war etwas "erleichtert", dass es nur 3:0 nach dem ersten Drittel stand.

1. Drittel: 3:0

2. Drittel: 2:2

3. Drittel: 3:1

Im zweiten Drittel haben wir dann ganz anders agiert. Da waren wir endlich aktiv, störten endlich den Gegner bei der Ballannahme und waren ganz anders im Spiel. Entsprechend verkürzten wir bis zur 29. Minute auf 2:3 und hatten auch noch Chancen, auszugleichen. Unsere gute Phase endete jedoch kurze Zeit später, als unser Torwart verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Wieso das unserem Spiel einen Knacks gegeben hat, vermag ich nicht genau zu sagen. Nur kamen wir nach der Unterbrechung nicht mehr ins Spiel, waren wieder passiv und bekamen noch 2 Gegentore (wo unser Ersatztorwart chancenlos war).

Derbe enttäuschend war dann das letzte Drittel. Ich hatte nicht den Eindruck, dass von den Jungs noch jemand an einen Erfolg glaubte, obwohl wir zu Beginn des 2. Drittels ja gesehen haben, dass und wie es geht. Wir machten aber wieder ähnliche Fehler wie im ersten Drittel. Wir haben den Kölnern viel zu viel Raum und Zeit gegeben und sie spielen gelassen. Wir haben uns in vielen Situation auch dumm angestellt, sind dem Ball hinterher gelaufen statt beim Mann zu bleiben usw.

Fazit: Köln hat erwartungsgemäß ein technisch starkes und spieltaktisch gut ausgebildetes Team.  Es war klar, dass sie, wenn wir es erlauben, guten Fußball spielen und Tore schießen können. Heute haben wir das Köln 45 Minuten lang erlaubt. Sicherlich haben wir heute eine Situation gehabt, wo viele nicht ihre Bestform erreicht haben. Es waren einige dabei, die heute auch einen "gebrauchten" Tag hatten, was vorkommen kann. Hinterher hatten wir auch einige angeschlagene Spieler, die nicht mehr eingesetzt werden konnten - vielleicht teilweise auch nicht mehr wollten. Man hat heute bei vielen deutlich deren Defizite gesehen - bei einigen technische, bei anderen läuferische und bei vielen fehlendes Spielverständnis. Das sind Dinge, die bekannt sind, die wir sonst aber kompensieren konnten, indem die Spieler dann ihre Qualitäten und Stärken entsprechend ins Spiel gebracht haben und wir das als Mannschaft haben kompensieren können. Das war heute nicht der Fall und das hatte heute viel mit Willen zu tun. Dem Willen zum Erfolg, dem Willen Widerstände zu überwinden, den Willen kurzzeitig leichte Schmerzen auszuhalten usw. Deshalb bin ich heute erstmals von den Jungs in den RSC Spielen enttäuscht. Gratulation an Köln, sie waren uns heute technisch und spieltaktisch deutlich überlegen, haben mehr Einsatz gezeigt und entsprechend hochverdient gewonnen.