FS: 1:1 bei RW Lintorf (E1) im Spiel auf D-Jugendfeld

16.11.13 In Ratingen spielten wir heute bei sonnigem Wetter unser erstes offizielles Spiel auf D-Jugendfeld mit den entsprechenden Regularien und 9 Spielern auf jeder Seite.

Nachdem wir unter der Woche im Trainingsspiel gegen unsere U12 schon einmal "D-Jugend" geübt haben, spielten wir heute bei RW Linfort gegen die dortige E1 auch nach D-Jugend Regularien. Es entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel, das beide Teams mit viel Einsatz und Leidenschaft betrieben. Wir spielten von 16er bis 16er und über die ganze (!) Breite des Spielfeldes, die Außenlinien waren also nicht nach Innen eingerückt.

Die Gastgeber konnten früh in Führung gehen, wobei wir hier kräftig mitgeholfen haben. Wir spielten einen (unnötigen) Rückpass aus dem Mittelfeld zum Torwart als hohe Bogenlampe. Unser TW schätzte den Ball falsch ein und so ermöglichten wir Lintorf ein leichtes Tor. Wir waren insgesamt am Anfang nicht so gut im Spiel, was auch mit daran gelegen haben kann, dass einige Spieler staubedingt erst 20 min vor Anpfiff ankamen und wir nur mit extrem kurzer Aufwärmphase und Ansprache ins Spiel gehen mussten. Gerade da wir im ungewohnten 9:9 spielten, wäre da eine etwas ruhigere Vorbereitung evtl. hilfreich gewesen. In der besagten Szene kam vielleicht auch noch erschwerend hinzu, dass unser Torwart gegen die tiefstehende Sonne gucken musste. Toll war jedoch, wie er das Missgeschick weggesteckt hat und danach erneut ein richtiges tolles (und mutiges) Spiel abgeliefert hat!

Wir brauchten 10-15 Minuten, um halbwegs ins Spiel zu finden. Dann hatten wir auch die eine oder andere ganz passabel gerausgespielte Situation, konnten aber auch nur wenige klare Chancen herausspielen, da häufig der letzte (Quer-)pass nicht gut gespielt wurde. Auch die Gastgeber hatten keine wirklich klaren Torchancen mehr. RW Linfort spielte viel durch das Zentrum mit Pässen in die Tiefe auf den starken zentralen Stürmer. Auch wenn wir in der Innenverteidigung riesige Probleme mit dem Thema Abstimmung und Zusammenarbeit in einer Viererkette hatten, so kam es nur selten zu wirklicher Gefahr für unser Tor. Viele der Zuspiele konnten unser Torwart als "Libero" klären. Meistens wurde es nur gefährlich, wenn die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehrspieler unklar war bzw. wenn wir unseren Torwart auch mit unnötigem Rückpässen in Schwierigkeiten brachten.

Auch im 2. und 3. Drittel war das Spiel ähnlich - sehr umkämpft, sehr intensiv und mit wenigen Torszenen. Spielerisch haben wir das heute vielfach nicht gut gemacht, wir hatten für mich zu wenige klare Aktionen und zu viele einfache Fehler bei der Ballannahme bzw. beim Passspiel. Das lag aber sicher auch am Gegner, der uns permanent beschäftigte und auch sehr intensiv gearbeitet hat. Dennoch hätte ich mir da mehr Ruhe in unserem Spiel gewünscht.

Deutlich besser als noch am Mittwoch hat aber das Verschieben auf dem Platz funktioniert. Da war ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, wir waren kompakter als Mittwoch. Da haben wir in der Defensive besser zusammen gearbeitet und uns mehr geholfen als noch vor drei Tagen. Dennoch war das Spiel ohne Ball in der Offensive heute vielfach zu schwach, da begleiteten wir unseren Mitspieler häufig dann doch nur mit guten Wünschen als ihn zu unterstützen und Anspielstationen zu bieten.

Sehr gefallen hat mir der Einsatz und die Moral meines Teams. Die Jungs haben heute über 60 min "abgeliefert" und sind erfreulicherweise auch kurz vor Schluss mit dem Ausgleich belohnt worden. Den hatten sie sich in meinen Augen auch verdient und ich denke, dass das 1:1 insgesamt auch ein gerechtes Ergebnis für das heutige Spiel war.

Fazit: Ich habe augenblicklich noch ein leicht schlechtes Gewissen, da ich in den Halbzeiten sehr stark auf die verbesserungsfähigen Dinge eingegangen bin und wir auch nach dem Spiel zeitbedingt nur kurz über das Spiel sprechen konnten und einige der positiven Dinge nicht oder nicht ausreichend gewürdigt wurden.

Es zeigt sich, dass uns in der D-Jugend ein "anderer" Fußball erwartet und das wir bis dahin noch viel Arbeit haben. Umso wichtiger, dass wir das schon jetzt versuchen regelmäßig zu üben und umso erfreulicher, dass man von der "Ordnung" her schon einen deutlichen Sprung zum Mittwoch gemacht hat. Das fand ich sehr positiv und das freut mich.

Auch der Einsatz und der Wille, die Leidenschaft stimmte. Ganz toll, dass die Jungs sich diesmal hintenraus auch belohnt haben und nicht wie zuletzt noch kurz vor Ende einen Nackenschlag hinnehmen mussten.

Die Defensivarbeit war insgesamt gut, wobei ich die Abstimmunsprobleme gerade der Innenverteidiger ausklammere - darüber ärgert man sich zwar im Spiel, nur muss man fairerweise sagen, dass die Jungs Viererkette natürlich noch nicht spielen können, da wir es nicht trainiert haben.

Auch haben wir heute weniger einfache und folgenschwere Fehler gemacht. Zwar resultierte das Gegentor wieder aus einer "dummen" Situation und es gab noh 1-2 andere Situationen, wo wir das Spiel für unser eigenes Tor gefährlich machen (z.B. unkontrollierter Querpass in die Spielfeldmitte), nur waren das zuletzt meisten immer 5-6 solcher Situationen. Also auch hier ein Fortschritt.

Vielleicht haben die Jungs sich auch (zu) stark auf diese Dinge konzentriert, so dass die Konzentration dann für die vermeintlichen einfachen Dinge wie Ballan- und Ballmitnahme, klares Passspiel etc. nicht mehr ausreichte. Spielerisch war das heute nämlich sicher eines unserer schwächeren Spiele, was bei mir auch als Eindruck noch sehr nachhaftet. Nüchtern betrachtet, gibtes aber auch viel Positives aus dem Spiel mitzunehmen. Das muss auch das Ziel für morgen sein, um dann morgen hoffentlich den (fälligen) ersten Erfolg im Reviersportcup feiern zu können.