Sehr unglückliches 2:3 gegen ETB SW Essen

10.11.13 Heute hatten wir Besuch aus Essen an der Reichsstraße. Leider war der Fußballgott heute nicht mit uns im Bunde. Meine Jungs hätten sich heute den ersten Sieg im RSC verdient, leider sollte es nicht sein.

1. Drittel: 0:1

2. Drittel: 1:1

3. Drittel: 1:1

Im ersten Drittel entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie. Beide Teams waren sehr engagiert und verteidigten gut das eigene Tor. Somit ergab sich ein leidenschaftliches und intensives Spiel, jedoch gab es auf beiden Seiten kaum Torchancen. Doppelt ärgerlich, dass es mit 0:1 für uns in die Pause ging: Das frühe Gegentor fingen wir uns (mal wieder) nach einer Ecke, die diesmal auch noch unberechtugt war.

Im zweiten Drittel brauchten wir nach den Wechseln 3-4 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Dann wurden wir aber sehr dominant und waren in der Abschnitt das spielbestimmende Team. Wieder gelang Essen ein Tor nach einem Standard: Ein Freistoß aus 25-30 Meter senkte sich über unseren Torwart ins Netz. Ein Sonntagsschuß im wahrsten Sinne des Wortes. Unsererseite hatten wir Pech im Abschluss (2x Aluminium), aber vergaben auch die eine oder andere Möglichkeit (mal wieder) zu leichtfertig, so dass uns trotz Überlegenheit auch nur ein Tor gelang.

Auch im letzten Drittel waren wir spielbestimmend und die Gäste kamen phasenweise für mehrere Minuten nicht aus der eigenen Hälfte. Aber auch hier konnten wir kein Kapital aus der Überlegenheit schlagen. Wir spielten immer offener, was den Gästen dann auch den einen oder anderen Konter ermöglichte, der aber nur eine wirklich brenzlige Situation heraufbeschwor. 5 min vor dem Spielende wurden wird dann unsererseits nach einem Konter mit dem hochverdienten Ausgleich belohnt. Wir wollten dann mehr und spielten nur auf Sieg und die Schlussphase war dann hektisch. In der letzten Minute bekamen die Gäste dann noch einen Eckball und erzielten (mal wieder) ein Tor aus dieser Standardsituation.

Fazit: Ein sehr glücklicher Sieg für ETB SW Essen, nach einem insgesamt tollen E-Jugend Fußballspiel. Ärgerlich für uns, dass alle Gegentore nach Standards fielen und wir unsere Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten. Es ist Reviersportcup, es ist ein hohes Niveau und dann entscheiden auch Kleinigkeiten. Die Jungs haben ein richtig gutes und leidenschaftliches Spiel gemacht und waren am Ende alle sehr enttäuscht, dass das Ergebnis uns eine Niederlage brachte. Die Jungs können aber stolz auf ihre Leistung sein - sie haben ein sehr gutes Spiel gemacht und wirklich unglücklich verloren. Wir müssen aber auch weiter lernen, dass wir Ecken aktiver verteidigen müssen und vor dem Tor konzentrierter zu agieren, um die Chancenverwertung in den RSC spielen zu verbessern. Glückwunsch nach Essen, die ihrerseits auch 60 Minuten sehr engagierten und leidenschaftlichen Fußball angeboten haben.