Auftakt in Oberhausen nur zu 2/3 ordentlich gelungen

13.10.13 Unser erstes Reviercupspiel in Oberhausen haben wir in einem von unserer Seite ganz schwachen 2. Drittel entscheidend verloren. Letztlich gewann der VfR 08 verdient mit 10:2. Nachmittags hatten wir dann noch eine ungeplante Trainingseinheit gegen die JFS Köln.

Grundsätzlich steht der Reviercup für uns unter dem Motto "Erlebnis statt Ergebnis" und in diesem Jahr geht es darum, viel zu Lernen und sich kontinuierlich zu verbessern.

Der Verlauf der Spieldrittel in Oberhausen waren wie folgt:

1. Drittel: 3:1

2. Drittel: 5:0

3. Drittel: 2:1

Anfangs war das Spiel ausgeglichen, wobei OB feldüberlegen war. Das Team von Oliver spielte jedoch sehr hochstehend und damit riskant und wir konnten einen Konter fahren und mit 1:0 in Führung gehen. Der Spielverlauf blieb anschließend ähnlich - es war sehr umkämpft, Oberhausen war feldüberlegen und wir waren hauptsächlich durch Konter gefährlich. Der Ausgleich fiel nach einer Ecke - ärgerlich da wir in der Situation eigentlich schon den Ball hätten klären können. Wir versäumten das und ließen uns urch einen Schubser vom Ball trennen. Daraus wird man Lernen.

Das 2:1 für die Gastgeber fiel nach einem Konter gegen uns und einem weiten Ball über unsere Abwehr. Auch daraus können wir Lernen, dass unser Torwartspiel auch gegen Gegner wie Oberhausen offensiver sein soll, um so einen Ball zu erlaufen und zu klären. Kurz vor Drittelende konnte Oberhausen durch einen sehenswerten Distanzschuß auf 3:1 erhöhen.

Im 2. Drittel wurde die Mannschaft auf 6 Positionen verändert. Es war vielleicht ein Coachingfehler, das komplette Team zu tauschen. Vielleicht hätte ein kontinuierlicher Wechsel weniger Spieler nicht zu so einem Bruch in unserem Spiel geführt. Auch wenn das eigentlich keine Erklärung für fehlende Kampf- und Laufbereitschaft ist. Das zweite Drittel war jedenfalls ziemlich schwach; wir selbst hatten nur 2-3 gute Möglichkeiten - wobei wir eine 100%-ige Torchance leichtfertig vergaben - und machten es Oberhausen viel zu leicht Tore zu schießen. Relativ früh nach Wiederbeginn spielte Oberhausen sehr schön das 4:1 heraus und danach fehlte es bei uns an Leidenschaft und Aktivität. Wir schauten nur zu, beschäftigten den Gegner nicht mehr und das nutzte Oberhausen eiskalt aus und erzielte noch vier Treffer.

Im letzten Drittel waren wir dann wieder gut im Spiel, erzielten wieder das erste Tor und hatten noch einige gute Möglichkeiten für weitere Treffer. Leider rutschte unser Verteidiger in einer Situation aus bzw. trat auf den Ball, was Oberhausen zum 9:2 nutzen konnte. Kurz vor Spielende erzielten die Gastgeber dann auch noch einen weiteren Treffer. Schade, denn im letzten Drittel habe ich uns sehr gut gesehen und wenigstens den "Sieg" in diesem Drittel hätten wir aus meiner Sicht verdient gehabt.

Fazit: Das erste und das letzte Drittel haben Spaß gemacht - das war intensiver Fußball mit viel Einsatzfreude auf beiden Seiten. Die Jungs sollen daraus Lernen, dass sie mit so einer Spielweise gut aussehen. Das mittlere Drittel haben wir diese Einsatzfreude leider so nicht gezeigt und wurden gnadenlos bestraft - auch daraus Lernen die Jungs hoffentlich, dass diese Spielweise im Reviercup nicht ausreicht.

Am Nachmittag ergab sich dann noch die kuriose Situation, dass die JFS Köln für das Reviercupspiel zu uns nach Wanne-Eickel kam. Hier gab es offensichtlich Unklarheiten bei der Terminabsprache. Es gelang uns jedoch kurzfristig noch 9 Kinder zu aktivieren und wir haben noch 2x30 Minuten gegen die JFS Köln auf unserem kleinen Platz 5+1 gespielt. Ich habe keine Ahnung, wie das Spiel ausgegangen ist, es sind auf jeden Fall viele Tore auf beiden Seiten gefallen. Wir hoffen, dass es für die Kölner noch eine halbwegs kleine, akzeptable Entschädigung war, dass wir dieses intensivere Trainingsspiel durchführen konnten. Vielen Dank an meine Spieler und Eltern, die sich spontan dazu bereit erklärten.