zurück

Enttäuschender Auftritt beim letzten Vorbereitungsturnier "NRW Cup" in Düsseldorf Benrath

07.09.13 Heute ging es zum NRW Cup nach Düsseldorf. Ein gut - aber nicht sehr gut - besetztes Jugendturnier mit 24 Teilnehmern. Gespielt wurde parallel auf vier Plätzen, die jedoch relativ klein waren.

Neben unserem Turnier fanden parallel noch weitere auf der Anlage statt - entsprechend anspruchsvoll war die Aufgabe für die Organisatoren. Diese haben sich nach Kräften bemüht und viel investiert - ein Dank dafür, auch wenn sicher nicht alles perfekt war.

Kleine Regelkunde: Die Torhüter durften Abstöße (d.h. nach Toraus) nicht über die Mittellinie spielen. Wenn sie den Ball aus dem Spiel aufgenommen haben, war das erlaubt. Macht das Sinn? Auch wurde die Rückpassregel angewendet.

Ärgerlich war - wie schon auf so vielen anderen Turnieren auch - dass wir im dritten Spiel einen Schiedsrichter hatten, der diese beiden Regeln aber nicht angewendet hat. Darüber kann ich mich regelmäßig bei den Turnieren aufregen, dass jeder Schiedsrichter "macht was er will". Das nervt gewaltig!

Insgesamt verlief das Turnier aus meiner Perspektive wechselhaft. Leider endete es mit einer für mich gewaltigen Enttäuschung. Dazu später mehr. Wir haben das Turnier als Vorbereitungsturnier interpretiert und konsequent in jedem Spiel mittig zur Hälfte der Spielzeit (pro Spiel 14 min) die komplette Mannschaft getauscht und auch die Torhüter wechselten sich in den Spielen ab.

Was war positiv?

  • Wir hatten 6 Spiele je 14 Minuten, also wertvolle 84 min Fußball als letzte Vorbereitung vor dem Meisterschaftsstart - jeder hat mind. 42 Minuten gespielt.
  • Es hat nicht geregnet
  • Wir haben diesmal kein Unentschieden dabei gehabt 
  • Wir haben viele (15) schöne Tore geschossen
  • Die Mannschaft hat zwischendrin eine tolle Reaktion gezeigt und mich stolz gemacht

 

Die Vorrunde in unserer 6er Gruppe beendeten wir mit 3 Siegen und 2 Niederlagen als Gruppenzweiter. Einem klaren 7:0 gegen Bayer Wuppertal (E2?) folgte eine 0:1 Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden, die mich mit ihrer Spielweise sehr beeindruckt haben. Die Mannschaft war besser als wir und hat uns verdient geschlagen. Das Spiel gegen Wülfrath ging 1:2 verloren und hier hat die Mannschaft mich sehr enttäuscht. Wie so oft bei Turnieren fehlte nach zuvoriger längerer Pause und "langer Leine" die Konzentration und die Leidenschaft und man brauchte 5-6 Minuten, bis man im Spiel war. Da stand es leider schon 0:2. Wir hätten es zwar eigentlich noch umbiegen können und vielleicht auch sogar das 2:2 verdient gehabt, nur war das eine sehr enttäuschende Darbietung gegen einen Gegner, gegen den wir eigentlich nicht verlieren sollten.

Anschließend - wie schon bei unserem eigenen Turnier - gab es klare Worte an das Team und wir erwarteten Wiedergutmachung. Gegen Post SV Düsseldorf gewannen wir dann 2:0 und die Mannschaft zeigt viel, viel Herz und eine tolle kämpferische Leistung. Man merkte jedem an, dass er das Spiel unbedingt gewinnen wollte und alle haben sich unterstützt und gegenseitig angefeuert. Anschließend haben sie sich auch endlich mal gefreut! Fußballerisch war das keine Feinkost, aber darum ging es in dem Spiel auch nicht. Danach war ich sehr stolz auf die Junge und forderte aber noch Wiedergutmachung Teil 2, um das Achtelfinale perfekt zu machen. Gegen SuS Stadtlohn gewannen wir 5:1, die Jungs sind wieder als eine Mannschaft aufgetreten und haben dann auch guten Fußball gespielt.

Vor dem Achtelfinale gegen Turu 80 Düsseldorf hatte ich wieder gemischte Gefühle. Ich weiß, dass wir Turu 80 normalerweise schlagen, nur hatten wir wieder eine längere Pause, die Jungs waren abgelenkt durch die Geschwindigkeitsmessung beim Torschuß und nutzten die Pause vor dem Achtelfinale zum "kicken" und nicht zum gezielten vorbereiten. Dennoch ließ ich die lange Leine, da ich sehen wollte und ihnen zutraute, dass sie aus dem Turnierverlauf gelernt haben und wieder als geschlossene Mannschaft mit viel Leidenschaft spielen, da man ja zuvor gesehen hat, dass man dann auch durch Erfolg belohnt wird. Wieder war die Mannschaft unkonzentriert, es fehlte die Leidenschaft, es wurde einander nicht unterstützt und nicht angefeuert. Ganz anders Turu 80, die sehr agressiv spielten und um jeden Ball kämpften und unbedingt wollten. Das Energebnis war 0:3 und ein für das Spiel gerechtes Ergebnis.

Die Art und Weise, wie die Jungs in dem Spiel gespielt haben, hat mich sehr, sehr enttäuscht. Es zeigt sich, dass wir neben allen fußballerischen Entwicklungsfeldern insbesondere ein Konzentrations- und Mentalitätsproblem bei einigen haben. Die Mannschaft hat heute im Spiel 4 + 5 gezeigt, dass sie leidenschaftlich und sich gegenseitig anfeuernd und helfend Fußball spielen kann. Sie hat dann auch gesehen, dass das belohnt wird. Nur scheint sie das nicht aus Eigenantrieb heraus abrufen zu können, sondern nur nach vorheriger eindeutiger Aufforderung oder permanenter lautstarker Anfeuerung von Außen - zu beidem bin ich nicht bereit, da es nicht der richtige Weg ist. Es zeigt sich aber leider immer wieder, dass die Jungs mit viel Lob nicht gut umgehen. Es führt bei ihnen nicht zu einer Verstärkung dessen, wofür es Lob gab, sondern zu Zufriedenheit.

Eine Konsequenz aus den bisherigen Turnieren ist, dass es zukünftig in den Pausen keine "lange Leine" für die Jungs mehr geben wird. Sie werden kurz gehalten, da sie mehrfach gezeigt haben, dass sie sonst die Konzentration nicht halten bzw. finden können.

Wir werden auch mehr und mehr dazu übergehen, dass Spielzeit eine Belohnung für gezeigte Leistungen, Trainingsteilnahme, Trainingseinsatz etc. sein wird. Die nahezu Gleichverteilung ist augenscheinlich auch ein Stück leistungshemmend. Jeder wird Spielzeit bekommen, jeder wird sich zeigen können. Nur kann es dann zukünftig eben auch der Fall sein, dass z.B. nicht jeder 30 min spielt, sondern der eine 40 und ein anderer nur 20 Minuten. Die Jungs müssen beginnen zu verinnerlichen, dass sich Leistung lohnt und dass sie langsam in ein Alter kommen, wo man eine gewisse Ernsthaftigkeit im Vereinsfußball entwickeln und an den Tag legen muss, um auch in späteren Jugenden überkreislich spielen zu können.

0 Kommentare

Leave this field empty



Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.