2. Platz beim Turnier der TuRa Eggenscheid

01.09.13 Heute spielten wir ein nettes, kleines Turnier im Sauerland, wo wir letztlich etwas enttäuschend nur den 2. Platz belegten. Auch wenn wir nur 8 Spieler und keinen Torwart heute hatten, war da für uns eigentlich mehr drin.

Es wurde in einer 6er Gruppe gespielt, jeweils 12 Minuten pro Spiel. Ein Modus, den ich persönlich mag, da man 60 Minuten Fußball hat, kurze Pausen und insgesamt das Turnier dann auch in 3,5 - 4 Stunden gespielt ist.

Vom Teilnehmerfeld her waren es für uns alles neue Gegner. Mit 24:2 Toren belegten wir letztlich den 2. Platz, was wir uns selber zuzuschreiben hatten. Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger TuS Neuenrade waren wir das besere Team, spielten jedoch zu häufig zu eng durch die Mitte. Letztlich gelang uns doch nach ca. 8 min. endlich der verdiente Führungstreffer. Danach spielten die Jungs mal wieder zu naiv, wir haben unsere Verteidiger 1 min vor Schluss bei dem Spielstand teilweise in Mittelstürmerposition vorgefunden. Letztlich führte ein überflüssiger Ballverlust im Mittelfeld dazu, dass wir hinten in Unterzahl waren und somit 30 Sekunden vor Ende den Ausgleich hinnehmen mussten.

Somit lief es auf ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Neuenrade hinaus, an dem letztlich die Tordifferenz entscheiden würde, da Neuenrade alle anderen Spiele gewinnen konnte.

Wir hingegen stolperten noch im vorletzten Spiel des Turnieres gegen die Gastgeber. Wir spielten zwar 12 Minuten mit viel Leidenschaft auf ein Tor, letztlich konnten wir aber keines erzielen. Hierbei hatten wir teilweise Pech (Unterkante Latte, dann auf die Linie und weitere Alu-Treffer), teilweise lag es aber auch an unserem Unvermögen (warum schießt man 3x frei vor dem Tor unbedrängt direkt auf den Torwart statt in die Ecke? Warum schieße ich aus der Distanz bei einer 3:1 Situation statt es auszuspielen?) Am Ende also auch hier den "Matchball" vergeben und nur 0:0 gespielt.

Fazit: Wichtig für die Jungs, wieder 60 Minuten Fußball zu haben - mit Blick auf die schwierige Konstellation mit Ferienzeit und daran unmittelbar anschließendem Saisonbeginn zählt jede Minute. Auch das Turnier brachte neue Erkenntnisse, da wir heute 5 unterschiedliche Torleute hatten, was auch zu einer entsprechenden Positionsrotation auf den Platz führte. Es bleibt festzuhalten, dass wir momentan etwas Probleme mit dem Tore schießen haben und noch viel zu viele einfache Fehler machen - sei es Spielaufbau oder unnötige 1:1 Dribblings in unserer Abwehr durchführen. Insgesamt ein schön organisiertes Turnier auf einer schönen Anlage, wo jeder Spieler viel Einsatzzeit hatte und sich alle in die Torschützenliste eintragen durften.