Platz 4 bei unserem Heimturnier

31.08.13 Heute fand das traditionelle jährliche Vorbereitungsturnier bei uns an der Reichsstraße statt. In einem qualitativ gut besetztem Turnier erreichten wir letztlich primär aufgrund mangelnder Chancenverwertung nur Platz 4.

Leider erschien eine gemeldete Mannschaft nicht zum Turnier, so dass wir kurzfristig den Spielmodus auf eine 7er Gruppe im Modus jeder gegen jeden ändern mussten. Auch wenn einem so ein klassisches Finalspiel fehlt, so waren letztlich glaube ich alle Beteiligten nicht allzu traurig über diese Änderung, da sie doch jedem Team 6 Spiele garantierte.

Wie alle Teams so haben auch wir noch mit urlaubsbedingten Abwesenheiten zu tun, auch wenn sich unser Kader heute wieder auf 11 Kinder aufgefüllt hat. Wir haben das Turnier wirklich als Vorbereitungsturnier interpretiert und in jedem Spiel munter rotiert und die Einsatzzeiten ziemlich gleichmäßig verteilt. Dadurch hatten wir zwar immer mal wieder den einen oder anderen auch auf einer für ihn ungewohnten Position, aber wir wollten auch bewusst das eine oder andere ausprobieren. Wobei man doch merkte, dass einige noch keine Trainingseinheiten mitgemacht haben und praktisch direkt "aus dem Flieger" auf den Fußnallplatz gelandet sind.

Spiel 1: DSC - DSC Wanne-Eickel II 1:1

Gegen unsere bekanntermaßen starke U10 starteten wir ins Turnier. Wir haben bis auf 2-3 Szenen in der Defensive eine recht ordentliche Auftaktpartie gespielt. Wir waren das dominante Team und gingen verdient in Führung. Bei einer Ecke gegen uns haben wir etwas geschlafen und einen Distanzschuß zu gelassen. Dieser war an und für sich harmlos, jedoch rollte er dennoch an unserem Torwart vorbei ins Tor. Wenn der Ball so 1000 mal auf's Tor kommt, hält er den sicher 999 mal, nur dieses Mal leider nicht. Danach waren wir weiter überlegen, konnten jedoch unsere Chancen nicht nutzen (Kompliment an Maxi) und mussten uns mit dem Punkt zufrieden geben. DSC II landete letztlich auf Platz 5.

Spiel 2: DSC - Westfalia Wickede II 0:0

Die U10 von Westfalia Wickede hat mir gut gefallen, sie haben eine gute Organisation und Spielanlage und auch sehr leidenschaftlich gekämpft. Dennoch waren wir in dem Spiel deutlich überlegen, auch wenn wir einige Dinge nicht ruhig und sauber zu Ende gespielt haben. Letztlich musst du aber halt ein Tor machen, um ein Spiel zu gewinnen und das ist uns nicht gelungen. In dem Spiel merkte man aber auch sehr, dass einige auf ihren Positionen nicht klar kamen und andere - frisch zurück aus dem Urlaub - noch nicht wirklich wieder richtig im Spiel waren.

Spiel 3: DSC - TuRa 88 Duisburg 0:4

Das TuRa einen richtig, richtig starken Jahrgang 2003 hat, weiss mittlerweile jeder. Sie gewannen auch souverän das Turnier. Wir haben in dem Spiel aber total enttäuscht. Ob es an den vorherigen Spielen gegen Jungjahrgänge lag, weiss ich nicht, auf jeden Fall haben wir zu keiner Zeit - bis auf 2-3 Ausnahmen - den Kampf gegen TuRa angenommen und dann verlierst du gegen diese starke Mannschaft auch in 10 Minuten mit 0:4. Kurioserweise hatten wir dierekt in der 1. Minute eine riesige Konterchance, ließen da jedoch jede Zielstrebigkeit vermissen. Im Gegenzug lenkte unser Torwart dann eine Flanke ins eigene Tor und aus einer relativ harmlosen Situation stand es 0:1. Kurz darauf stand es schon 0:2 und 0:3 und dann war das Spiel gegessen. In dem Spiel haben 4-5 Kinder leider wirklich versagt und ganz schwach gespielt und gearbeitet.

Spiel 4: DSC - Westfalia Herne 1:1

In dem Spiel gegen unsere Nachbarn ging es um Wiedergutmachung. Es entwickelte sich eine sehr intensive Partie, die von beiden Seiten mit viel Einsatz geführt wurde. Man merkte, das beide Teams mit den bisherigen Leistungen und Ergebnissen nicht richtig zufrieden waren und bemüht waren, das ganze wieder in positive Bahnen zu lenken. Letztlich geht das Unentschieden aus meiner Sicht absolut in Ordnung, wobei es für uns vor dem Hintergrund etwas glücklich war, als das wir den Ausgleich erst kurz vor Spielende erzielen konnten. Aber die Jungs haben gearbeitet und sind dann auch letztlich belohnt worden. Westfalia landete letztlich mit einem Punkt mehr als wir auf Platz 3.

Spiel 5: DSC - SSV Buer 0:0

Das Spiel gegen Buer konnten wir leider auch nicht erfolgreich gestalten und erzielten unser viertes Unentschieden am heutigen Tag. Insgesamt habe ich uns in dem Spiel stärker gesehen. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und standen defensiv ziemlich sicher. Letztlich konnten wir aus der Überlegenheit aber auch kein Kapital schlagen. Der SSV Buer landete letztlich mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen TuRa 88 auf Platz 2.

Spiel 6: DSC - SV Sodingen II 4:0

Die U10 von SV Sodingen hat sich in diesem Teilnehmerfeld insgesamt teuer verkauft, war jedoch die schwächste Mannschaft im Wettbewerb. Wir gewannen klar und verdient und hätten sicher auch noch mehr Tore erzielen können.

Fazit: Insgesamt wieder ein Turnier für uns mit dem "typischen" einem katastrophalen Spiel - ansonsten war es recht ordentlich, auch wenn noch viele, viele Dinge verbessert werden müssen. Es standen heute nicht die Ergebnisse im Vordergrund - jeder sollte sich zeigen können und wir wollten auch das eine oder andere ausprobieren, sei es Spieler auf andere Positionen und im Spielsystem. Mir hat es viele Erkenntnisse geliefert. Die Niederlage gegen den Favoriten TuRa 88 war zu erwarten, auch wenn die Leistung da sehr enttäuschend war. Gegen Sodingen II musst du klar gewinnen, das haben wir gemacht. Von den vier Unentschieden habe ich in drei Spielen uns im Vorteil gesehen, so dass das gegen gute Gegner auch in Ordnung ist.

Positiv zu erwähnen ist, dass wir in der Organisation des Turnieres im Vergleich zum Vorjahr viele Dinge verbessert haben und es somit nach der anfänglichen Schwierigkeit durch das nicht angereiste Team ein für alle Beteiligten gutes Turnier war.