FS: DSC - SG Wattenscheid 09 1:9

28.08.13 Heute gastierte die sehr starke SG Wattenscheid 09 bei uns an der Reichsstraße. Auch wenn wir heute klar in der Rolle des Underdog waren, wollten wir jedoch versuchen, den Gästen das Leben schwer zu machen. Das ist uns leider nur sehr selten gelungen.

Wir einigten uns auf eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten:

1. Drittel: DSC - W09 0:4

2. Drittel: DSC - W09 0:2

3. Drittel: DSC - W09 1-3

Insgesamt konnten wir nur das 2. Drittel ansatzweise anständig gestalten. Wir hatten das gesamte Spiel über viel zu viel Angst und Respekt vor Wattenscheid 09. Wir waren nur vereinzelt agressiv im Zweikampf und vermochten es insbesondere nicht, die Passwege zuzustellen. Hinzu kam, das wir auch vom Kopf her viel zu langsam waren und nur reagierten und kaum einmal etwas antizipierten. Auch das Spiel nach vorne war unpräzise, so dass wir auch kaum für Entlastung sorgen konnten.

Wattenscheid dominierte das Spiel deutlich und hätte auch noch weitere Treffer erzielen können. Dennoch waren die Gegentore, die wir bekamen, fast alle sehr ärgerlich, da vermeidbar bzw. durch unsere Fehler begünstigt. Die ersten beiden Gegentore fielen nach Ecken, dann ein vermeidbarer und haltbarer Distanzschuss, ein Elfmeter, ein Tor nach einem Einwurf und individuelle Fehler im Stellungsspiel oder bei der Ballverarbeitung ermöglichten den Gästen noch weitere Treffer.

Nach dem ersten Drittel und der Ansprache einiger Punkte haben wir es im mittleren Drittel phasenweise ganz ordentlich gemacht, so dass Wattenscheid dort dann auch nicht mehr so einfach miteinander kombinieren konnte. Im letzten Drittel waren dann doch bei einigen die Köpfe unten und die Kräfte schwanden, so dass wir dem Gegner wieder zu viel Raum gegeben haben.

Schade, auch wenn Wattenscheid sicher ein zu starkes Team für uns darstellt, so hätte ich mir doch gewünscht, dass wir mutiger gespielt hätten. Gegen so einen starken Gegner geht es auch darum, sich zu wehren und "Charakter" zu zeigen. Leider haben das heute nicht alle getan und der eine oder andere hat sich "in sein Schicksal" gefügt. Mit einer insgesamt mutigeren und leidenschaftlicheren Mannschaftsleistung hätte man das Ergebnis wahrscheinlich etwas freundlicher gestalten können.

Wir bedanken uns bei der SG Wattenscheid 09 für das heutige Testspiel, aus dem wir sicherlich wieder viel lernen können, um uns weiter zu entwickeln. Das noch einiges an Arbeit vor uns liegt, war uns bekannt und wurde auch heute noch einmal deutlich. Ein für uns guter Test auf einem hohen Niveau, auf dem wir leider (noch (?)) nicht bestehen können.