zurück

Zum Saisonfinale ... hervorragend besetztes Turnier beim VfB Speldorf (Sport Duwe Special-Cup 2013)

13.07.13 Auf der wunderschönen Anlage des VfB Speldorf gab es heute eine Art "Probelauf" für die anstehenden Aufgaben im Reviercup nächste Saison, da viele der dort teilnehmen Mannschaften auch heute dabei waren. AM Ende hatten wir mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen eine ordentliche Bilanz - insgesamt reichte das für Platz 12, was gefühlt etwas "unter Wert" ist.

Das Teilnehmerfeld:

Fortuna Düsseldorf
TuRa 88 Duisburg
VfB Speldorf
Wuppertaler SV
Hamborn 07

RW Essen
RW Oberhausen
Fussballschule Köln
DSC Wanne-Eickel
1. JFA Düsseldorf

Wattenscheid 09
1. FC Mönchengladbach
ETB SW Essen
Eintracht Dortmund
SpVg Schonnebeck 1910

Gespielt wurde also in drei 5er Gruppen. Nach der Vorrunde wurde das Feld in drei weitere 5er Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe die Plätze 1-5 ausspielt (die drei Gruppenersten und die beiden besten Gruppenzweiten), eine Gruppe Platz 6-10 (drittbester Gruppenzweiter, drei Gruppendritte und bester Gruppenvierter) und eine Gruppe Platz 11-15.

Zum Reglement des Turniers ist anzumerken, dass das Spielfeld von Grundlinie bis zur blauen Linie lang war und in der Breite bei 35m lag, also etwas kleiner als "unsere" F-Jugendfelder und für unsere Verhältnisse ein kleines Feld. Die Rückpassregel wurde angewendet! Abschläge und Abstöße über die Mittellinie waren verboten.

Spielzeit Vorrunde: 14 min; Spielzeit Hauptrunde: 13 min = 108 Minuten Fußball pro Team !!!


Vorrunde:

DSC - Fussbalschule Köln 0:1

 Gegen einen der kommenden Reviercup Gegner zeigten wir im ersten Spiel eine gute Leistung. Wir hatten in meinen Augen leichte Vorteile im Spiel und setzten die Kölner Mitte des Spiels unter Druck und hatten 3-4 gute Torgelegenheiten und z.B. mit einem Lattenschuß Pech. Das Gegentor war vermeidbar: Unser TW entschied sich richtigerweise den Ball an den Fuß zu nehmen, doch alle Spieler waren markiert. Unser TW behielt die Geduld, bis er attackiert wurde. Jedoch boten wir uns in dem Moment nicht an und unser TW ging ins 1:1 Dribbling, was für uns nicht gut endete. Ärgerlich war, dass bei einer identischen Situation auf der anderen Seite der Torhüter aus Köln den Ball wieder in die Hand nahm und der Schiedsrichter das nicht mit Freistoß ahndete. Das ein anderer Schiri mir rechtgab, das es abgepfiffen hätte werden müssen, war ein schwacher Trost.

DSC - 1. JFA Düsseldorf 1:6

Ein "merkwürdiges" Spiel ... wir waren anfangs gut im Spiel und das bessere Team und gingen auch mit 1:0 in Führung. Wie aus dem Nichts kassierten wir fast postwendend den Ausgleich. Das schien mein Team irgendwie zu schocken. Danach waren wir nicht mehr aktiv und ließen die Düsseldorfer unbedrängt schießen. Das haben sie gemacht und das sehr gut. Fast jeder Schuß war dann ein Treffer. Wir hatten zwar auch noch Gelegenheiten für 3-4 weitere Tore, aber das Defensivverhalten war unglaublich schlecht, daher haben wir in der Höhe verdient verloren. Da war es wieder, unser symtomatisches schlechtes Spiel bei einem Turnier ...

DSC - RW Oberhausen 2:0

Hier hatten die Jungs einiges wieder gutzumachen. Das haben sie auch getan. Wir spielten gegen RWO richtig gut und haben verdient mit 2:0 gewonnen. Es gab Chancen auf beiden Seiten, doch insgesamt waren wir das in diesem Spiel bessere Team.

DSC - RW Essen 0:2

Die Jungs haben versucht, sich zu wehren, nur war RWE in dem Spiel eindeutig stärker als wir. Wir haben die schnellen Stürmer nie in den Griff bekommen und kamen fast immer einen Schritt zu spät und waren insgesamt (im Kopf und auf dem Feld) zu langsam. Verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner.

Letztlich bedeutete die Bilanz Platz 4 in der Vorrunde. Da wir nur der zweitbeste Gruppenvierte waren, verpassten wir die "Silbergruppe" und spielten die Plätze 11-15 aus.

 

Hauptrunde

Wir spielten jetzt auf einem etwas größeren Spielfeld (immer noch kleiner als unser Heimfeld), nur die paar zusätzlichen Meter haben es uns schon leichter gemacht.

DSC - ETB SW Essen 1:1

Gegen das Team aus Essen zeigten wir eigentlich eine gute Leistung. Wir waren das stärkere Team und gingen 1:0 in Führung. Auch im Nachgang hatten wir noch gute Gelegenheiten ein zweites Tor zu erzielen und den Sack zu zumachen. Diese haben wir nicht genutzt. Es zeigte sich in den letzten Minuten des Spiels schon, dass wir hinten zu offen standen. Daher kurz vor Schluß auch eine Umstellung auf 3er Reihe hinten, um noch einen zusätzlichen Verteidiger zu haben. Dennoch kam es vollkommen unnötig dazu, dass wir eine Minute vor Ende in der Abwehr eine 1:2 Situation hatten. Das darf nicht passieren. Wir haben das erst noch ordentlich verteidigt, schafften es jedoch nicht zu klären und letztlich gab es ein Foul an der Straufraumgrenze und 9m für den Gegner. Dummes 1:1 - das Spiel hätten wir eigentlich gewinnen müssen.

DSC - SpVg Schonnebeck 1:0

 In dem Spiel waren wir die deutlich stärkere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Eigentlich hätten wir auch hier mehr als nur das eine Tor erzielen müssen, die Chancen waren da.

DSC - VfB Speldorf 1:0

 Auch hier waren wir das bessere Team, gingen mit 1:0 in Führung und hatten danach noch mind. 3 glasklare Torchancen, wo wir in Überzahlsituationen auf das Tor der Gastgeber zu liefen. Auch hier hätten wir zwingend ein zweites Tor machen müssen. Das Spiel war grundsätzlich gut, nur kann so etwas natürlich auch schnell einmal bestraft werden.

DSC - RW Oberhausen 1:1

Für Platz 1 in dieser Gruppe brauchten wir einen erneuten Sieg gegen RWO. Das wäre grundsätzlich auch absolut möglich gewesen. Das Spiel war relativ ausgeglichen, auch wenn ich uns spielerisch leicht im Vorteil sah. RWO ging in Führung, wir haben jedoch gut weiter nach vorne gespielt und auch den verdienten Ausgleich erzielt. Anschließend hatten wir noch zwei sehr gute Gelegenheiten, das Spiel zu drehen, konnten diese jedoch nicht nutzen.

Insgesamt bedeutete das dann am Ende den zweiten Platz in der Gruppe hinter RWO und damit Platz 12 in der Endabrechnung.

 

Fazit:

 Es waren 8 anspruchsvolle Spiele bei dem Turnier und das bei hinterher auch sehr warmen Temperaturen. Insgesamt haben die Jungs das heute recht ordentlich gemacht und ich bin unter dem Strich ganz zufrieden. Lediglich das Spiel gegen 1. JFA war ein negativer Ausreißer. Ansonsten war es OK, auch wenn wir eigentlich einige Ergebnisse noch positiver für uns hätten gestalten können. Das ist aber am Ende sekundär. Die mir bekannten Entwicklungsfelder hat man auch heute wieder gesehen, so dass wir wissen, woran wir arbeiten müssen und werden. Es ist gut, dass wir nächste Saison die Möglichkeit haben, kontinuierlich auf diesem Niveau zu spielen, damit die Jungs ihre Stärken und Schwächen auch regelmäßig erfahren und dann sicher auch intensiv mit uns daran arbeiten werden. Der Reviercup wird für uns sehr lehrreich sein und "Lernen" ist auch das wesentliche Motto, insbesondere für die Hinserie in dem Wettbewerb. Ab der Rückserie erwarte ich dann aber, dass man auch Lernfortschritte sieht und das Dinge, die wir ansprechen und trainieren, dann auch abgestellt bzw. gezeigt werden.

Jetzt freuen wir uns auf unsere morgige Abschlußfeier und die anstehenden Ferien, bevor wir dann im August wieder mit viel Freude und Spaß in die neue Saison starten werden.