Platz 3 beim Turnier in Orkan-Noithausen

29.06.13 Hinter der SG Wattenscheid 09, dem verdienten Turniersieger und RW Oberhausen erreichten wir in Grevenbroich mit Platz 3 eine sehr gute Platzierung, auch wenn fußballerisch die Leistung eher durchschnittlich war.

Das Auftaktspiel gegen Kapellen konnten wir ungefährdet 2:0 nach guter Leistung gewinnen. Gegen den SV Glehn konnten wir auch 2:0 gewinnen, hätten jedoch besser Fußball spielen müssen und dann auch klarer gewinnen können. Gegen Krefeld-Fischeln gab es ein 0:0 was zum Gruppensieg genügte.

Im Viertelfinale gegen Giesenkirch haben wir 9-10 Minuten deutlich besser gespielt als in den beiden vorherigen Partien. Jedoch konnten wir unsere Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Zum Ende schwanden dann die Kräfte und Giesenkirch war die letzten 5-6 Minuten dann stärker und kam dann auch zu Torchancen. Letztlich blieb es aber beim 0:0 und es ging ins 9m Schießen. Ähnlich wie in Greven blieben wir recht ruhig und konzentriert und standen trotz eines Fehlschusses nach 4 Schützen als Sieger fest.

Als Belohnung stand das Halbfinale gegen SG Wattenscheid 09 an. Die SGW hat ein sehr starkes Team und ist momentan auch 1-2 Nummern zu groß für uns. Entsprechend war Wattenscheid in dem Spiel auch deutlich feldüberlegen und mehr im Ballbesitz. Dennoch haben wir das eigentlich ganz gut verteidigt und nur wenige brenzlige Situationen zugelassen, die unser Torwart - der heute ein gutes Turnier spielte - vereiteln konnten. Nach knapp 12 Minuten schimmerte schon das 9m Schießen am Horizont, als wir nach einem vermeidbaren Ballverlust im Mittelfeld leider nicht konsequent nachgesetzt haben und somit eine Überzahlsituation für Wattenscheid zuließen, die sie souverän zu Ende spielten. Anschließend haben wir durch Umstellung auf 2-3-1 versucht mehr Druck nach vorne zu entfachen, doch war dafür unser Passspiel zu schwach. So fingen wir noch das 0:2 und waren letztlich verdient geschlagen.

Im Spiel um Platz gegen die SG Kaarst merkte man nach mittlerweile 75 Minuten Fußball bei mittlerweile sonnigem Wetter, das bei einigen der Tank leer war. Ich hatte heute nur 8 Feldspieler zur Verfügung und da waren auch meine läuferischen / konditionellen Sorgenkinder dabei ;) Das merkte man nach dem intensiven Spiel gegen Wattenscheid deutlich. Kaarst war spielbestimmend und hatten mehr und klarere Torchancen, da wir nicht mehr die notwendigen Wege machten und auch im Zweikampfverhalten nicht mehr entschlossen waren. So gerieten wir auch mit 0:1 in Rückstand. Wir konnten kurz danach ausgleichen, ein schönes Tor aus der Distanz nach zuvor tollem Steilpass. Mit Glück und einem guten Torwart konnten wir das 1:1 über die Zeit bringen und uns im anschließenden 9m Schießen den 3. Platz im Turnier sichern.

Fazit: Ich schwanke mal wieder, ob der Kader zu klein ist ... Heute fielen 3 Kinder aus und man merkte dann, dass wir doch ziemlich auf dem Zahnfleisch gingen. Ob da ein Neuzugang reichen wird bei dem sehr anspruchsvollem Programm im nächsten Jahr wird sich zeigen. Auf jeden Fall müssen wir daran arbeiten, dass alle auf ein ähnliches Fitnesslevel kommen und das kleine Fußball 1x1 müssen wir wieder intensivieren - Genauer Pass, sichere Ballannahme, Freilaufen, ... Die Einstellung heute stimmte, fußballerisch war es jedoch nur durchschnittlich. Letztlich ist Platz 3 in dem Teilnehmerfeld aber ein tolles Ergebnis für uns.