Unser "Triple" - Sieg beim Grevener Sommerturnier

23.06.13 Freitag Nachmittag ging es zum traditionellen Sommerturnier von BW Greven inkl. 2 Übernachtungen im Zelt! Bei dem Event steht der Spaß und die Gemeinsamkeit im Vordergrund, jedoch wollten wir auch sportlich erfolgreich sein. Mit viel Glück ist uns das auch gelungen.

Das Turnier wurde in zwei 6er Gruppen gespielt - danach ging es mit Viertelfinale am zweiten Tag weiter. In unserer Gruppe wurden wir mit 10 Punkten am Ende Zweiter, da wir gegen Fortuna Freudenberg nach schwacher Leistung mit 0:1 absolut unnötig unterlagen.

Am zweiten Tag konnten wir unsere KO-Spiele alle im 9m Schießen gewinnen. Das Viertelfinale spielten wir gut gegen Hilversum aus NL, konnten aber beste Torchancen nicht nutzen, so dass nach 13 min das 0:0 noch immer stand. Im Halbfinale spielten wir schwach. Ob es an der langen Pause zwischen den beiden Spielen lag, daran, dass die Kinder alle sehr müde und durch andere Aktivitäten abgelenkt waren oder durch die zahlreichen und lautstarken Zuschauer von Eintracht Erle, weiss ich nicht. Wir konnten etwas glücklich in Führung gehen und haben in dem Spiel einfach keinen guten Fußball gespielt. Es war gefühlt viel "Gepöhle" mit hoher Fehlerquote. Letztlich hieß es 1:1, wobei das Chancenplus bei Erle lag.

Das Finale war ein merkwürdiges Spiel mit auch sehr geringer Nettospielzeit. Den Spielablauf habe ich gar nicht mehr so klar vor Augen, da der Beckumer SV sehr körperbetont spielte und ich 3 Spieler verletzt vom Platz holen musste, so dass ich mich mehr mit dem Gesundheitszustand meiner Spieler und ständigen Auswechslungen und Positionswechseln beschäftigt habe, als mit dem eigentlichen Spiel. Witzigerweise bekamen wir kurz vor Schluß nach unserem ersten (!) Foul in dem Spiel eine Zeitstrafe, wobei das Vergehen nicht schlimmer war, als 4-5 Aktionen unseres Gegners zuvor.

Fazit: Die Jungs hatten nach Meisterschaft und Sieg unter der Woche im Stucke-Vestia-Cup (Pokal) das Turnier in Greven als unsere CL auserkoren, um unser Triple zu holen. Das war ihr erklärtes Ziel und es dürfen sich alle freuen, dass sie es erreicht haben. Man hat auch gemerkt, dass sie es wollten, denn bis auf eine Ausnahme am Samstag war das "Wollen" deutlich zu erkennen. Die "basics" waren also da und reichten mit etwas Glück dann auch zum Turniersieg. Die "Kür" fehlte jedoch recht häufig, insbesondere unser Passspiel sah nur sehr selten gut aus. Das lag vielleicht am (zu hohen) Naturrasen, der nicht einfach zu bespielen war (insbesondere nach Schauern), sicher aber auch an mangelnder Konzentration, bedingt durch zu wenig Schlaf und dem Umstand, dass man nur "Nebenbei" in Greven ein Turnier spielt.

Letztlich hatten die Kinder riesig viel Spaß und haben sich mit dem Erfolg belohnt, was sehr schön für die Jungs ist. Auch die Eltern hatten insgesamt viel Spaß - es wurde viel gelacht und das Wetter war auch noch halbwegs OK. Insgesamt also für alle ein schönes und anstrengendes Wochenende, auch wenn der Trainer von der spielerischen Leistung etwas enttäuscht war. Die Jungs haben sich aber als Team toll verhalten und mit Willen, guten 9m Schützen und einem "9m Killer" am Ende auch Erfolg gehabt.