Bochumer Jugend Cup - Goldrunde - Toller Erfolg unter Top 8 !!!

16.06.13 Heute ging es zur Goldrunde nach Bochum Bergen. Am Ende stand eine nicht erwartete Viertelfinalteilnahme für den DSC, womit wir letztlich mehr erreichten, als wir erwarteten.

Am Ende gewinnt der VfL Bochum das Turnier, vor RW Essen, Schalke 04, Fortunal Düsseldorf. Im Viertelfinale ausgeschieden sind Borussia Dortmund, Tura 88 Duisburg, Wattenscheid 09 und der DSC Wanne-Eickel!

Wir haben uns somit in einem illustren Kreis aufgehalten und sind sehr stolz darauf, in diesem 36er Startfeld letztlich unter die ersten 8 gekommen zu sein. HErzlichen Glückwunsch an meine Spieler, die toll gekämpft haben.

Spiel 1: DSC - Tura 88 Duisburg 0:2

Eine akzeptable Niederlage, wenn auch vermeidbar. Leider "verpennten" wir den Beginn und ließen einen Spieler direkt nach dem Anpfiff durch unsere zentrale marschieren und ungehindert das 1:0 erzielen. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem jede Mannschaft noch 1-2 Torchancen hatte. Wir nutzen unsere nicht, Tura erzielte nach tollem Angriff das 2:0

Spiel 2: DSC - Fortuna Düsseldorf 0:1

Der spätere Halbfinalist, der mit Tura 88 mit jeweils 12 Punkten unsere Gruppe gewann, war für uns eine Nummer zu groß. Die Fortuna war stärker als wir und sehr laufstark und einsatzfreudig. Unser Torhüter bewahrte uns 2-3 mal mit tollen Paraden vor dem Rückstand. Einmal zuviel waren wir jedoch zu passiv und erlaubten dem Gegner ungehindert einen Distanzschuß, der den Siegtreffer für Fortuna ergab. Verdiente Niederlage, auch wenn man mit etwas Glück ein Unentschieden hätte erreichen können. Insgesamt haben die Jungs haben auch hier gut dagegen gehalten.

Spiel 3: DSC - Union Heilbronn 0:1

Nach den beiden AUftaktniederlagen agierten wir nun etwas offensiver, was unserem Spiel gut tat. Gegen Heilbronn waren wir in meinen Augen insgesamt das etwas stärkere Team, wobei es insgesamt relativ ausgeglichen war. Wir hatten gute Chancen, die wir wieder vergaben. Nach einem Freistoß erzielte Heilbronn kurz vor Schluß den Siegtreffer. Wieder ließen wir zuvor einen Spieler zu leicht durch unsere zentrale laufen. Die Niederlage war die erste wirklich unnötige und die Jungs waren danach auch sehr enttäuscht und die Köpfe gingen etwas runter.

Spiel 4: DSC - RW Ahlen 2:1

Gegen RW Ahlen waren die Jungs aber wieder aufgerichtet und motiviert. Wir wollten auch endlich unser erstes Tor schießen. Das Spiel war wieder insgesamt recht ausgeglichen, jedoch mit leichten Vorteilen für uns. Insgesamt wollten wir den Sieg mehr als RW Ahlen und endlich trafen wir auch ins Tor und gingen 2:0 in Führung. 2 Minuten vor Ende bekamen wir wieder einmal nach einem Distanzschuß ein Gegentor. Es gelang uns aber letztlich das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Nach 4 Spielen hatten wir in unserer Gruppe folgende Tabellenkonstellation:

Düsseldorf und Tura 88 waren mit je 9 Punkten sicher im Viertelfinale. Der VfR Oberhausen war mit 5 Punkten Dritter, gefolgt von Ahlen und Heilbronn mit je 4 Punkten. Wir lagen mit 3 Zählern auf dem letzten Platz und hatten noch die Partie gegen Oberhausen vor der Brust. Heilbronn und Ahlen spielten zeitgleich gegen Düsseldorf und Tura 88, so dass wir mit (zu erwartender) Schützenhilfe der beiden stärksten Teams in der Gruppe sogar noch die Chance auf Platz 3 hatten, vorausgesetzt wir schlagen den VfR Oberhausen.

Spiel 5: DSC - VfR Oberhausen 1:0

Wir hatten in dem Spiel noch einiges wieder gut zu machen, da wir vor einigen Wochen ein FS-Spiel peinlich mit 0:10 verloren hatten. Entsprechend motiviert waren die Jungs in dem Spiel, um das wieder wett zu machen und damit vielleicht sogar noch Dritter zu werden. Die Jungs haben in dem Spiel toll gekämpft und noch einmal alles gegeben. Sie wollten unbedingt gewinnen und letztlich ist es uns auch mit 1:0 gelungen. Das Spiel war absolut ausgeglichen, somit war der Sieg sicher auch etwas glücklich, da ein Unentschieden vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen wäre.

Letztlich hatten wir 6 Punkte, wurden damit Gruppendritter und qualifizierten uns als zweitbester Gruppendritter für das Viertelfinale. Dort wartete der beste Gruppenerste auf uns - wieder Schalke 04. Erwartungsgemäß war der S04 wieder zu stark für uns und wir verloren letztlich mit 0:4, haben uns aber ordentlich präsentiert.

Insgesamt aber ein toller Erfolg für unsere Mannschaft und die Jungs haben sich alle sehr gefreut, dass wir soweit gekommen sind.