Leistungsgerechter 5. Platz beim LED Lenser Cup bei Union Solingen

19.05.13 An einem langem, sonnigen Tag in Solingen stand em Ende ein verdienter und leistungsgerechter 5. Platz für unsere Mannschaft. In der Gruppenphase musste man sich nur zwei Altjahrgängen geschlagen geben, die letztlich die ersten beiden Plätze bei dem Turnier belegten.

Es war überraschend sommerlich in Solingen. Aufgrund kzfr. Nichtteilnahmen wurde der Turniermodus kzfr. von drei 5er Gruppen auf zwei 7er Gruppen geändert, so dass auf uns 6 Vorrundenspiele mit je 15 Minuten warteten. Also viel Fußball für die 8 Feldspieler, die ich dabei hatte. Aufgrund größerer und kleinerer Blessuren war ich zwischenzeitlich aber aller Einwechselspieler beraubt.

Insgeamt haben die Jungs das heute recht ordentlich gemacht. Im ersten Gruppenspiel verloren wir 1:3 gegen GW Brauweiler. Es war ein 2002er Jahrgang, der alle Vorrundenspiele gewann und letztlich das Finale knapp gegen den Bonner SC mit 0:1 verlor. Das Spiel war lange recht ausgeglichen und wir konnten sogar mit 1:0 nach knapp 9 Minuten in Führung gehen. Ein Stellungsfehler nach einem EInwurf ermöglichte dann den Ausgleich in der 11. Minute. Danach waren wir 2-3 Minuten neben der Spur und bekamen so noch Gegentor zwei und drei. Insgesamt ging die Niederlage zwar in Ordnung, da Brauweiler schon spielüberlegen war, jedoch war die Chance durchaus da, das Spiel zu gewinnen, da die Jungs bis auf 3 Minuten sehr ordentlich gemacht haben und mit etwas Glück auch mit 2:0 in Führung hätten gehen können.

Die anschließenden Spiel gegen Porz (3:1), Solingen II (3:0), Solingen Wald (3:0) und Solingen III (das waren die U10er der Gastgeber / 4:0) konnten aller verdient und klar gewonnen werden. So kam es, dass es im letzten Gruppenspiel zu einem "Endspiel" um das Halbfinale gegen den Bonner SC (2002er) kam. Das Spiel verloren wir verdient mit 0:4. Das war OK, da wir das schwächere Team stellten, jedoch habe ich mich darüber geärgert, dass wir uns nur teilweise richtig gegen den Gegner gewährt haben. Wir haben es dem Bonner SC insgesamt dann doch zu leicht gemacht, da wir sie über weite Strecken nicht energisch genug bekämpft haben.

Am Ende also Gruppendritter. Unser Gegner im Spiel um Platz 5 ist nicht mehr angetreten, so dass wir letztlich als 5. das Turnier beendeten. Das war OK. Wir haben die Spiele, die wir gewinnen sollten, recht souverän gewonnen und nur gegen zwei Altjahrgänge verloren, die auch wirklich besser als wir waren. Dabei hätten wir sogar einmal fast einen Erfolg feiern können.

Insofern bin ich mit der Mannschaft zufrieden. Wir haben eine gute Visitenkarte hinterlassen und viel Lob als Jungjahrgang erhalten.