2:0 gegen SV Sodingen - TabellenfĂĽhrung untermauert

11.05.13 Heute spielten wir gegen den Tabellenzweiten aus Sodingen. Am Ende stand ein hochverdienter 2:0 Erfolg, der dem Spielverlauf nicht ganz gerecht wird.

Erwartungsgemäß war die heutige Begegnung deutlich schwieriger als die letzten Spiele gegen eher schwache Gegner. Die Jungs aus Sodingen haben gut gekämpft und sind auch engagiert in die Zweikämpfe gegangen. Erfreulicherweise hat meine Mannschaft heute sofort auch gut dagegen gehalten und insbesondere in der ersten Halbzeit auch sehr gut Fußball gespielt. Schon der erste Angriff hätte eigentlich die Führung bringen können. Leider wurde der letzte Querpass vor dem Tor nicht gespielt. Nur 2 Minuten später hatten wir eine fast identische Spielsituation und spielten diesmal den Querpass und gingen damit früh in Führung.

Anschließend konnten wir uns 5-6 beste Torchancen heraus spielen, wo wir frei vor dem Torwart standen. Auch hier haben wir in mindestens 3-4 Situation den letzten Querpass nicht gespielt, sondern selber den Abschluß gesucht und konnten somit das 2:0 erst mit einem Fernschuß in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit machen.

In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so sicher kombiniert und hatten da wieder mehr falsche Laufwege und falsche Passentscheidungen. Vor dem Tor spielten wir jedoch zweimal noch den finalen Querpass und konnten jedoch auch diese Chancen nicht nutzen. Andere Kontersituationen konnten wir auch nicht erfolgreich abschließen, mal scheiterten wir am Pfosten, mal am Torwart, einmal konnte der Gegner auf der Linie klären.

Sodingen selbst hatte eigentlich in jeder Halbzeit nur einen guten Torabschluß. Meistens haben wir ganz gut verteidigt. Wobei Sodingen sich auf die Startegie weiter Torwartabschläge verlegt hatte und nur sich nur gelegentlich durch das Mittelfeld gespielt hat.

Fazit: Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen, da hätten wir nur unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen müssen. Leider haben wir es da nicht "zu Ende" gespielt. Die zweite Halbzeit haben wir - schwindende Kräfte ? - nicht mehr so klar gespielt, hätten aber da auch mindestens 3 Tore schießen müssen. Der Sieg fiel insofern mit 2:0 zu knapp aus, da hätten wir eher "den Deckel drauf" machen müssen. Insgesamt bin ich mit der Leistung aber recht zufrieden und wir haben ohne Gegentor gewonnen.

Nächste Woche haben wir ein hochkarätiges Turnier in Solingen vor der Brust bevor es zum nächsten Spitzenspiel nach Westfalia Herne geht. Dort können wir mit einem Sieg dann schon vorzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen.