Pflichtsieg mit ganz schwacher Leistung (6:0 bei Arm. Holsterhausen)

07.05.13 Heute fand unser Nachholspiel bei Arm. Holsterhausen auf derem Ascheplatz statt. Wieso wir auf einem Feld mit Mini-Kickerformat spielten, wird das Geheimnis des Platzwarts bleiben. Warum wir dann auf Mini-Kicker Niveau gespielt haben, wird das Geheimnis der Mannschaft bleiben.

Auf dem sehr kleinen Feld und dem Ascheplatz war es sicher schwierig zu spielen, insbesondere gegen eine Mannschaft, die vielbeinig und sehr tief stehend das eigene Tor verteidigte. Dennoch spielte meine Mannschaft heute in der ersten Halbzeit sehr schlecht und in der 2. Halbzeit - etwas verbessert - allenfalls durchschnittlich. Lediglich die letzten 5-10 Minuten sahen nach Fußball aus.

Bis dahin haben wir - nach zwei deutlichen und leichten Siegen zuletzt - mal wieder die Grundlagen des Fußballs vermissen lassen. Kein Wille, keine Leidenschaft, kein Tempo und kopfloses Spiel. In gefühlten 80% der Spielsituationen haben die Jungs konsequent die falsche Entscheidung getroffen, sei es bei Abspielen oder Laufwegen. Insbesondere fehlte es an Tempo und dem Nutzen der Spielfeldbreite - wir machten es dem Gegner leicht, sich wieder massiert vor dem eigenen Tor zu postieren.

Mit dem Sieg ohne Gegentor haben wir zwar zwei unserer heutigen Ziele erreicht, jedoch die Ziele guten und aktiven Fußball zu spielen und dann als Folge daraus viele Tore zu schießen nicht erreicht. Positiv ist, dass wir in der Meisterschaft mit jetzt 8 Punkten Vorsprung voll "auf Kurs" sind und vielleicht auch, dass die Jungs (hoffentlich) gesehen haben, dass man auch für deutliche Siege gegen schwächere Gegner entsprechenden Aufwand betreiben muss.