Peinliches 0:10 beim VfR Oberhausen

19.04.13 Heute spielten wir mal wieder bei unseren Freunden in Oberhausen. Gegen das Team von Oliver haben wir uns schon einige spannende und immer knappe Duelle geliefert. Diesmal nicht. Wir haben eine peinliche "Leistung" abgeliefert und völlig verdient mit 0:10 verloren.

Als erstes muss ich Oliver zu seiner tollen Mannschaft und deren Leistung beglückwünschen. Sie haben toll gespielt und verdient gewonnen. Als zweites muss ich mich bei Oliver entschuldigen, dass wir heute kein ernsthafter Gegner waren - tut mir leid!

Was ich heute gesehen habe, hätte ich so nicht erwartet. Zwar war bekannt, dass VfR Oberhausen ein starkes Team hat und es war auch klar, dass es auf dem für unsere Verhältnisse kleinen Spielfeld torreich werden würde, jedoch habe ich es nicht für möglich erachtet, dass wir gegen eine Nicht-Lizenzmannschaft mit 0:10 verlieren und uns dabei so peinlich präsentieren können.

Wir haben nach dem Winter uns eigentlich auf einen gutem Weg befunden, wie die Spiele und Ergebnisse gegen Schwerin und vor allem SSV Buer, Westfalia Herne und Wuppertaler SV gezeigt haben.

Doch schon die letzten beiden Meisterschaftsspiele gegen Herne-Süd und Wanne 11 haben angedeutet, dass wir uns von diesem gutem Weg verabschieden. Heute hat sich das - gegen eine sicher starke Mannschaft - gnadenlos offenbart.

Was wir heute angeboten haben, was fast durchgehend schlecht. Sicher, das Spielfeld in Oberhausen ist kleiner; sicher, wir sind ohne warm-up und große Besprechung sofort mit dem Spiel gestartet; sicher, wir haben mit 3-2-1 ein neues System gespielt - nur: das alles kann nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass fast die komplette Mannschaft alle Grundlagen des Fußballspieles nicht anbietet - Wille, Zweikampfbereitschaft, Laufbereitschaft, gegenseitiges Unterstützen fehlte heute komplett.

Man hat heute zu keiner Zeit eine Mannschaft auf dem Platz gesehen. Das war ein Niveau, welches für DSC Wanne-Eickel unwürdig ist. Das war eine erschreckende, peinliche und teilweise lächerliche Leistung meiner Mannschaft. Leistungen wie die heutige lassen mich wirklich überlegen, ob mein Prinzip, das alle Spieler die gleiche Einsatzzeit bekommen, das richtige Prinzip ist. Wäre es nach Leistung gegangen, hätte ich es heute schwer gehabt, überhaupt 7 Spieler auf dem Platz zu haben.

Positiv ist eigentlich nur, dass wir morgen schon wieder die Gelegenheit haben, es besser zu machen.

Es gab 3-4 Spieler, die ich heute aus dieser Generalkritik ausnehmen muss, jedoch leider nur 3-4, die sich gewehrt haben, die aktiv waren, die sich nicht ergeben haben. Alle anderen waren Opfer, die sich wie die Lämmer zur Schlachtbank haben führen lassen.

Hoffentlich ein in der Form für diese Saison einmaliger Ausrutscher, auch wenn die Erfahrungen der Vergangenheit dieses Verhaltensmuster schon häufiger gezeigt haben, dass die Jungs nach guten Spielen und Ergebnissen etwas "übermütig" werden und es dann gegen starke Gegner ein böses Erwachen gibt.