Unglückliches 4:5 gegen Westfalia Herne nach gutem Spiel auf Augenhöhe

09.03.13 Im strömenden Regen empfingen wir heute die U10 von Westfalia Herne. Es entwickelte sich ein gutklassiges U10 Spiel, welches Westfalia in den letzten 5 Minuten drehen und mit 5:4 gewinnen konnte.

Krankheitsbedingt fehlten heute Yusuf und Stehli und auch Robin war angeschlagen und kam über zwei Kurzeinsätze nicht hinaus. Daher standen uns leider nur acht Feldspieler zur Verfügung, was bei 3x 20 Minuten Spielzeit dann für die verbliebenen doch sehr anstrengend war. Vielleicht war das einer der Gründe, warum wir das Spiel in den letzten 5 Minuten noch hergeben mussten.

Es war insgesamt ein richtig gutes U10 Spiel, was von beiden Seiten intensiv geführt wurde und zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten sah. Wir kamen gut ins Spiel, waren aktiv und beschäftigten den Gegner. Insgesamt habe ich uns im ersten Drittel stärker gesehen und wir führten daher auch verdient mit 3:2 zur Pause, was unter Umständen auch ein Tor höher möglich gewesen wäre.

Im zweiten Drittel entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem wir zu Beginn die klareren Möglichkeiten hatten, wobei wir 3 gute Kontermöglichkeiten nicht gut ausspielten und mit einem satten Distanzschuß ans Lattenkreuz Pech hatten. Dann schlich sich mehr und mehr Passivität ein und Westfalia übernahm das Kommando und spielte sich gute Möglichkeiten heraus und nutzte eine davon dann auch zum verdienten Ausgleich.

Mit 3:3 ging es ins letzte Drittel und es entwickelte sich wieder ein Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Wir konnte erneut in Führung gehen. Westfalia drückte anschließend, wir verteidigten jedoch leidenschaftlich und hatte noch gute Kontermöglichkeiten, um mit 5:3 "den Sack zuzumachen". Leider vergaben wir diese. So konnte Westfalia 4 Minuten vor Schluß verdient ausgleichen. Ärgerlich für den Trainer, das wir das Gegentor wieder unnötig nach einer Ecke bekamen. Dann geschah eigentlich das einzige, was ich meinen Jungs heute vorwerfen kann: Nach dem späten Ausgleich gingen unsere Köpfe runter! Ganz anders Westfalia, die dann noch unbedingt gewinnen wollten. Dieser Wille machte dann auch den Unterschied, so dass die Gäste 1 Minute vor Schluß tatsächlich den Siegtreffer landen konnten. Wir hatten anschließend noch eine Möglichkeit auszugleichen nach einem Freistoß, konnten diese aber nicht nutzen.

Insgesamt aber ein gutes Spiel auf Augenhöhe, was Westfalia letztlich etwas glücklich, aber aufgrund des stärkeren Willens nicht unverdient gewonnen hat. Mit der Leistung meiner Jungs bin ich aber zufrieden, das war eine erneute Steigerung. Man merkt, dass die U10 von Westfalia regelmäßig gegen U11 Mannschaften spielt, da sie ihren Körper besser einzusetzen weiß als wir. Bis auf einzelne Phasen des Spiels aber haben wir das heute insgesamt als Mannschaft recht gut gemacht.