Siegtreffer zum 6:5 in letzter Sekunde gegen SSV Buer

02.03.13 Bei deutlich angenehmeren äußeren Bedingungen war heute der SSV Buer zu Gast an der Reichsstraße. Nach schwachem Start fanden wir über den Kampf zurück ins Spiel und gewannen quasi in letzter Sekunde sogar noch mit 6:5.

Ohne Louis und Jan spielten wir heute gegen den SSV Buer. Beim letzten Spiel in Buer waren wir trotz guter Leistung 4:6 unterlegen und entsprechend wollten wir heute ein besseres Ergebnis erzielen.

Das ging zu Beginn erst einmal in die Hose. Die Gäste kamen deutlich besser ins Spiel als wir. Im ersten Drittel (3 x 20 Minuten) war vieles nicht zu sehen, was vor dem Spiel angesprochen wurde. Wir brachten zu wenige Spieler hinter den Ball, waren nicht aggressiv in den Zweikämpfen und auch unser Kombinationsspiel war kaum zu sehen. Hinzu kam noch, dass wir heute wieder ein schon abgelegt geglaubtes Verhalten wieder an den Tag legten, nämlich uns immer zum Ball zu orientieren und unseren Gegenspieler laufen zu lassen. So eine SItuation führte dann auch zum 0:1. Das 0:2 resultierte aus einem mißglückten Abschlag, der direkt im Fuß des gegnerischen Angreifers landete. Das 0:3 war wieder eine Situation, wo der Verteidiger auf den Ballführenden Spieler ging und seinen Gegner laufen ließ, der nach dem Pass dann eine 1:1 Situation gegen unseren Torhüter hatte. Solche Szenen hatten wir häufiger und somit ging das 0:3 nach dem ersten Drittel auch vollkommen in Ordnung. Nach vorne hatten wir zwar auch 3-4 gute Möglichkeiten, aber der Spielstand passte sehr gut zum Spielverlauf.

Im zweiten Drittel gingen wir dann engagierter zu Werk, da war mehr Entschlossenheit zu erkennen. Spielerisch war noch immer Luft nach oben, aber mit zunehmender Dauer kamen wir wirklich über den Kampf besser ins Spiel. Wir ermöglichten Buer kaum noch Torchancen und das zwischenzeitliche 1:4 resultierte aus einem absolut vermeidbaren und unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Nach dem zweiten Drittel stand es 3:4 und wir waren wieder im Spiel. Großes Kompliment an die Moral der Mannschaft, die sich toll zurück gekämpft hat.

Im letzten Drittel konnten wir uns aus meiner Sicht noch etwas steigern, jetzt war auch das Spiel nach vorne phasenweise sehr gut anzusehen. Auch der Einsatz stimmte noch und man hatte endlich wieder den Eindruck, dass ein Team auf dem Platz steht, welches das Spiel zusammen gewinnen will. Tatsächlich konnten wir das Spiel drehen und mit 5:4 in Führung gehen. Kurz vor Schluß fingen wir dann leider den Ausgleich. Ein langer Steilpass in die Spitze auf einen sehr schnellen Angreifer der Gäste konnten wir nicht verhindern und unser Verteidiger hatte im Laufduell dann einfach nicht die ausreichende Geschwindigkeit, um den Stürmer am Torerfolg zu hindern.

So sah es eigentlich nach einem Unentschieden aus. Mit der letzten Aktion konnten wir dann aber noch den Siegtreffer erzielen. Nach einem Foul schaltete Eren sehr schnell und führte den Freistoß schnell aus und konnte somit Stehli in gute Schussposition bringen. Stehli netzte dann eiskalt mit einem schönen Schuß ins lange Eck ein. Beide haben im letzten Drittel in der Offensive hervorragend (miteinander) gespielt und somit kam es nicht von ungefähr, dass sie auch an der letzten Aktion beteiligt waren.

Fazit: Ein Unentschieden wäre das wahrscheinlich gerechtere Ergebnis gewesen, aber es freut mich sehr für die Jungs, dass sie diesmal doch noch den Siegtreffer geschafft haben (anders als z.B. gegen Unterrath). Positiv ist auch die Moral, dass wir nach 0:3 und 1:4 das Spiel noch gedreht haben. Alle haben sich hintenraus gesteigert und es letztlich dann auch gut gespielt. Die ersten 20 Minuten waren dafür auch teilweise ziemlich schwach. Dennoch sollten die Jungs gesehen haben, was man tun muss, um erfolgreich Fußball zu spielen und schön ist es, dass sie dann auch wirklich für diesen Einsatz belohnt wurden. Nächste Woche gegen Westfalia Herne werden wir sicher noch mehr gefordert werden als heute und ich bin gespannt, wie und ob die Jungs sich da behaupten können.