"Schlittschuhlaufen" bei TuS Hordel mit 0:1 verloren

23.02.13 Der Schnee kam über Nacht wieder, dennoch wollten wir auch bei den erschwerten Bedingungen und eisigen Temperaturen gegen unsere Nachbarn aus Hordel spielen. Nach 3x20 Minuten bibbern unterlagen wir leider 0:1.

Das einzige Tor fiel schon im ersten Drittel. Nach einem eroberten und dann sicher geglaubten Ball schenkten wir ihn unnötig wieder her und der Gegner konnte das zum entscheidenden Treffer nutzen. Insgesamt war auf dem schneebedeckten Kunstrasen das Fußballspielen sehr schwer, da Ball und Platz sehr glatt waren. Dazu herrschten -3° und ein kalter Wind, so dass die gefühlte Temperatur wohl eher bei -9° lag. Insgesamt entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit nur wenigen Torchancen, da beide Seiten ihre Angriffe - auch aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse - nur selten präzise zu Ende spielen konnten. Insgesamt kamen die Gastgeber etwas besser mit den Platzverhältnissen und der -größe zurecht (Bochumer E Jugendfelder entsprechen ca. einem Herner F Jugendfeld) und hatten in Summe denke ich auch ein Chancenplus und waren daher sicher kein unverdienter Sieger.

Wir hatten heute eine hohe Fehlerquote. Dabei sind die Dinge, die den äußeren Bedingungen zuzuschreiben waren zu entschuldigen und zu vernachlässigen. Ärgerlich waren aus meiner Sicht hauptsächlich zwei Dinge: Einerseits machen wir Dinge immer wieder falsch, die wir regelmäßig ansprechen und trainieren (Stichwort: Im Deckungsschatten stehen) und über weite Strecken des Spiels waren wir zu passiv und reagieren nur oder sind nicht konsequent in den Zweikämpfen. Sind wir aktiv, üben Druck aus und versuchen selber zu bestimmen, was auf dem Platz passiert, sahen wir immer besser aus. Leider waren heute diese Phasen nur dann zu sehen, wenn das von der Seitenlinie aktiv eingefordert wurde. Da erwarte und wünsche ich mir, dass die Kids das als "unser" Spiel verinnerlichen und auch dann zeigen, wenn man als Trainer ruhiger ist und nur im Nachgang Aktionen lobt und ggf. Hilfestellungen gibt. Das funktioniert leider nur manchmal. So zeigten alle zwar Einsatzbereitschaft, spielten dabei aber etwas kopflos und machten oft die falschen Laufwege oder die richtigen erst zu spät.

Insgesamt merkt man mal wieder, dass die Jungs nach Sommer- / Winterpause eine längere Anlaufzeit brauchen, um wieder "ins Rollen" zu kommen. Das Wichtigste heute war jedoch, dass sich niemand verletzt hat und auch hoffentlich sich keiner eine Erkältung eingefangen hat.