Erstes Feldspiel des Jahres 2013 gegen BG Schwerin 9:3 gewonnen

18.02.13 Der Schnee ist weg! Heute Mittag wurden die Plätze (endlich) wieder frei gegeben, so dass wir gleich unser erstes Freundschaftsspiel des Jahres spielen konnten.

Gegen Blau-Gelb Schwerin kamen wir sehr gut ins Spiel. In den ersten 10 Minuten haben wir die Gäste förmlich überrannt und führten daher sehr schnell bereits mit 4:0. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und begannen sich zu wehren und uns agressiver zu attackieren, so dass das Spiel sich ausgeglichener entwickelte. Nach den ersten 15 Minuten wurde das Team fast komplett gewechselt (wir spielten 2x 30 Minuten) und es gab einen Riss in unserem Spiel. Zwar konnten wir noch auf 5:0 erhöhen, doch danach taten wir uns sehr schwer und spielten kaum noch konstruktiv nach vorne. Wir "knubbelten" uns immer in der Spielfeldmitte und es gab lange keine wirklich ansehnliche Kombination zu sehen. Ein unnötiger Ballverlust im Spielaufbau führte dann zu einer 3 gegen 1 Situation für den Gegner und somit ging es mit 5:1 in die Pause.

Nach der Pause war das Spiel in den ersten Minuten recht ausgeglichen, dann kamen wir aber wieder besser ins Spiel und waren wieder dominanter und erspielten uns wieder mehr gute Möglichkeiten. Letztlich endete die Partie 9:3 für uns, wobei auf beiden Seiten auch noch mehr Tore hätten fallen können.

Fazit: Man hat gesehen, dass es erst das erste Spiel auf dem Feld in diesem Jahr gewesen ist und wir auch nur einmal haben draußen trainieren können. Einige Spieler haben ihre 20 Minuten gebraucht bis sie sich wieder an das Spiel auf dem Feld gewöhnt hatten. Andere, die in der Halle nicht so gut zurecht kamen, spielten auf dem Feld wieder wie "befreit" auf und zeigten auf Anhieb eine starke Leistung.

Insgesamt gab es einiges an Licht und auch einiges an Schatten. Unser Defensivverhalten war heute sicher nicht gut - wir hatten viele Situationen, wo wir in der Defensive in Unterzahl waren, was uns so in der Form eigentlich nicht passieren darf. Auf der andere Seite haben wir 9 Tore geschossen und auch einige schöne Angriffe gespielt und auch noch viele weitere Chancen gehabt. Jedoch waren wir nicht nur im Abschluß das eine oder andere mal überhastet, es fehlte unserem Angriffsspiel in einigen Situationen - insbesondere bei Überzahl - an Tempo, Zielstrebigkeit und Präzision. Auch haben wir uns in der Offensive wieder viel zu oft im Deckungsschatten aufgehalten und dadurch gute Möglichkeiten selber zerstört. Insgesamt sah unser Spiel heute zwischen der 15. und 35. Minuten nicht gut aus. Der Anfang war sehr stark und auch in den letzten 20 Minuten der 2. Halbzeit waren wir in meinen Augen wieder etwas dominanter und recht gut im Spiel.

Für das erste Spiel war es unter dem Strich aber absolut in Ordnung und vor allem hatten heute alle die Gelegenheit sich gleich unter Wettkampfbedingungen mindestens 30 Minuten an das Spiel auf dem Feld zu gewöhnen. Es hat auch schlichtweg einfach mal wieder Spaß gemacht, "richtigen" Fußball spielen zu können und das sogar teilweise bei Sonnenschein.

Vielen Dank bei BG Schwerin, dass sie auch so kurzfristig heute nach Platzfreigabe zum Spiel antreten konnten und uns ein fairer und über die gesamte Spielzeit engagierter Gegner waren.