zurück

In Stuckenbusch wieder am Ende doch nur Fünfter ...

02.02.12 Und täglich grüßt das Murmeltier ... bei unseren Freunden aus Stuckenbusch (U11) spielten wir wieder sehr gut und müssen uns fragen, warum wir nicht mindestens im Finale standen ...

Das Turnier fand in einer sehr schönen Halle statt, wo man mit zwei Banden spielen konnte. Das gesamte Drumherum war sehr gut - vielen Dank dafür.

Bei der eigentlichen Organisation haben mir persönlich einige Dinge nicht so gut gefallen. Einerseits eröffneten wir das Turnier um 8:00 Uhr morgens, andererseits entschied man sich für ein 16er Teilnehmerfeld mit 4 Gruppen und dann 1/4 Finalspielen. Das führte dazu, dass wir immer 7 Spiele Pause zwischen unseren Begegnungen hatten, also sehr lange Wartezeiten für die Kids. Das ein Spiel nur 8 Minuten dauerte, verkürzte zwar die Wartezeiten, brachte in dem Modus aber nur 24 garantierte Spielminuten. Daher hätte ich uns auch gerne wenigstens im 1/2 Finale gesehen, um immerhin auf dann 6 Spiele zu kommen - also 48 Minuten Spielzeit. Man muss die Spielzeit in Relation sehen zu der investierten Zeit. Für uns begann es morgens zwischen 6:00 h - 6:30 h mit dem Aufstehen und wir waren nach dem verlorenen 1/4 Finale um ca. 13:00 wieder zu Hause. Das sind 6,5 - 7 Stunden für 32 Minuten Fußball.

Kurios und für mich unverständlich war eine Regel, dass ein Anstoß direkt (!) auf's Tor geschossen werden durfte. Das ist in jedem Regelwerk anders beschrieben, nur wurde hier so gespielt. Absolut sinnfrei!

Ebenfalls - zumindest für uns - erschwerend kam hinzu, dass nur 4 Feldspieler eingesetzt werden durften, statt der sonst üblichen 5, obwohl die Halle nicht so klein gewesen ist. Dadurch hatte ich mehr Spieler auf der Bank als auf dem Platz, die alle in den 8 Minuten ein- bzw. ausgewechselt werden wollten. Da mir wichtig war, dass alle halbwegs gleichmäßige Spielzeiten bekommen, dauerte ein Einsatz pro Spiel und Kind also nur gute 3,5 Minuten und ich war während des Spiels fast ausschließlich damit beschäftigt, die Wechsel vorzunehmen. Dadurch bedingt spielten wir immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen und das brachte auch immer etwas Unruhe mit hinein.

Letztlich muss man sagen, dass die Jungs das trotz der häufigen Wechsel und langen Wartezeiten sehr gut gemacht haben. Sowohl auf dem Platz, als auch daneben. In der Vorrunde waren wir bereits nach zwei Spielen und Siegen für das 1/4 Finale qualifiziert. Insgesamt spielten die Jungs das recht gut, waren überlegen, kombinierten recht gut und trafen sogar mal ins Tor - auch wenn wieder viele Chancen ungenutzt blieben. Spielerisch waren wir bei dem Turnier in meinen Augen sicher eines der stärksten Teams.

Dennoch unterlagen wir im 1/4 Finale vollkommen unnötig gegen die U11 des SV Schermbeck. In den 8 Minuten kam unser Gegner einmal in den Angriff. Nach unserer eigenene Ecke brauchten wir zu viel Zeit um einen Abpraller zu kontrollieren bzw. auf das Tor zu schießen. Unser in der Situation letzter Mann brauchte zu lange und eröffnete Schermbeck dadurch eine sehr gute Konterchance, die unser Goalie noch zur Ecke abwehren konnte. Der anschließende Eckball führte dann zum einzigen Tor des Spiels, da wir nicht konsequent genug verteidigten.

Danach war es wie so oft in den letzten Turnieren - wir hatten gefühlt 80% Ballbesitz, einige gute und auch 2-3 beste Tormöglichkeiten und trafen nicht ins Ziel. Teilweise war es Pech (Pfosten), teilweise fehlte aber auch etwas die Ruhe und Übersicht im Abschluss, so dass das Tor verfehlt wurde und die Schüsse zentral auf den Torwart kamen. Letztlich gewann Schermbeck also 1:0 und wird wahrscheinlich selber nicht so richtig wissen, warum sie gewonnen haben.

Die Jungs waren sehr enttäuscht und es hat mir für sie auch leid getan. Jedoch haben wir heute wieder guten Fußball gespielt und ich war mit allen wirklich zufrieden. Leider haben wir aber wieder mal nicht belohnt.

Nächstes Wochenende spielen wir die letzten beiden Hallenturniere dieser Saison. Die Mannschaft wird geteilt und zwei Turniere parallel spielen. So wird jeder noch einmal viel Spielzeit haben.

0 Kommentare

Leave this field empty



Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.