Es kann im neuen Jahr nur noch aufwärts gehen!

06.01.13 Nach 3 wöchiger Trainings- und Spielpause starteten wir heute mit unserem eigenen Hallenturnier in das Jahr 2013. Die gute Nachricht: Es kann nur noch bergauf gehen, da wir letztlich den 8. und damit letzten Platz belegten.

Das Teilnehmerfeld bei unserem Turnier war sehr gut: Neben unserer E1 und uns stellten wir als DSC noch eine gemischte E3 (die letztlich 4. wurde) und trafen noch auf die E1 der Spfr. Stuckenbusch, sowie die U10 Teams von Westfalia Herne, RW Oberhausen, TuS Hordel und SSV Buer.

Vorrunde Spiel 1: DSC - DSC III 0:2

Gegen die gemischte Mannschaft des DSC verloren wir unnötig 0:2. Ich hatte heute keine großen Erwartungen, da wir uns bislang immer nach der Sommer- und Winterpause schwer taten, in den Tritt zu kommen, nur die Niederlage war wirklich dumm. Wir spielten im 3-2 System mit dem wir in Oberhausen Turniersieger wurden. Die Kids haben das nur leider nicht offensiv interpretiert - wir versäumten vorne zuzustellen und auch die Anweisung, dass sich 2 Spieler mit in den Angriff einschalten, wurde nur sehr unzureichend umgesetzt. So konnten wir unseren Gegner nicht in deren Hälfte festsetzen, was eigentlich der Plan war. Zu selten gingen die Verteidiger mit nach vorne, so dass uns die Durchschlagskradt vorne fehlten. In 2-3 Situationen machten wir es richtig, doch die sich daraus dann ergebenden guten Chancen konnten wir leider nicht nutzen.

So fingen wir dann nach einem unnötigen Dribbling vor unserem Tor und dem resultierenden Ballverlust das 0:1. Kurze Zeit später erfolgte der zweite Torschuß vom DSC III, den unser Torwart normalerweise hält, diesmal jedoch über die Finger ins Tor gleiten ließ.

Vorrunde Spiel 2: DSC - TuS Hordel 0:1

Gegen Horsel (dem späteren Turniersieger) standen wir schon entsprechend unter Druck. Wir spielten jetzt mit einer Würfel 5, womit die Mannschaft besser zurecht kam. Wir waren aktiver und in meinen Augen die etwas bessere Mannschaft, konnten uns jedoch im Spiel nach vorne kaum durchsetzen. Wenn wir mal zum Abschluß kamen, war das zu halbherzig. Hordel hat eigentlich nicht auf unser Tor geschossen. Den Siegtreffer erzielte der Hordeler Torwart mit einem direkten langen Abschlag, der über unseren Torwart ins Tor tickte. Leider war es erlaubt, den Ball aus dem Spiel heraus über die Mittellinie zu spielen. EIne in meinen Augen schwachsinnige Regel in der Halle, die letztlich auch zu einigen richtig unschönen Spielen führte und in diesem Fall in dem Tor des Hordeler Keepers gipfelte. Somit standen nach 3 Spielen für uns 3 kapitale Fehler und 0:3 Tore.

Vorrunde Spiel 3: DSC - Stuckenbusch 1:1

Theoretisch konnten wir trotz der beiden Niederlagen noch ins Halbfinale kommen. Dafür brauchten wir jedoch einen hohen Sieg. Entsprechend offensiv war das Team ausgerichtet. Leider gerieten wir wieder durch einen Fehler in Rückstand. Statt den Ball einfach unter Druck zu unserem Torwart zurück zu spielen, verloren wir den Ball und lagen wieder zurück. Anschließend hatten wir sehr viele gute Kontermöglichkeiten, um in Überzahl Angriffe zu spielen. Das haben wir häufig jedoch nicht gut bzw. präzise genug zu Ende gespielt. Mehr als das 1:1 kam nicht heraus. Somit Platz 4 in der Vorrunde.

Spiel um Platz 7: DSC - SSV Buer 0:1

In unserem Finalspiel gegen den SSV Buer spielten wir wieder mit der Würfelfünf. Die Jungs haben das über weite Strecken ganz ordentlich gemacht, nur 2-3 richtig gute Torchancen nicht genutzt. In der Abwehr haben wir einmal geschlafen, so dass der SSV Buer mit dem ersten Torschuß der 1:0 Siegtreffer gelang.

Fazit:

Das war ein merkwürdiges Turnier. Wir waren in keinem Spiel schlechter als der Gegner, haben aber 3x verloren und einmal Unentschieden gespielt. Viele kapitale Fehler brachten uns Gegentore. Darüber hinaus mußte unser Torwart im gesamten Turnier nur 3 oder 4 Bälle halten. In der Offensive waren wir heute aber zu schwach. Da fehlte (mal wieder) die letzte "Geilheit" unbedingt ein Tor schießen zu wollen. Die Leidenschaft, der Siegeswille war nicht wirklich zu spüren. Zwar waren alle engagiert und sind gerannt und gelaufen, nur der letzte entscheidende Biss fehlt der Mannschaft. Da das gesamte Turnier Mannschaften auf sehr ähnlichem Niveau sah, machte das dann (zusammen mit den Fehlern) den Unterschied aus. Somit stand letztlich Platz 8 von 8 Mannschaften.