zurück

Zum Jahresabschluss hochkarätiges Turnier in Soccerhalle beim DjK Giesenkirchen.

16.02.12 Vor unserer Weihnachtspause machten wir uns heute auf nach Mönchengladbach zu einem sehr guten Turnier und erlebten einen "merkwürden" Fußballtag.

Zunächst einmal muss man sagen, dass das Turnier sehr gut organisiert war. Es wurde parallel auf vier Plätzen gespielt. Das Starterfeld war ziemlich hochkarätig und es wurde in 4 Gruppen mit je 5 Mannschaften gespielt, wobei sich die drei Erstplatzierten für die Zwischenrunde qualifizieren.

Die Idee für hezue war eigentlich, mit "zwei" Teams das Turnier zu bestreiten und zur Hälfte der Spielzeit (die pro Spiel 12 Minuten betrug) das komplette Team zu tauschen. Verletzungsbedingt ging der Plan nicht auf, da in den ersten beiden Spielen sich jeweils ein Spieler so sehr verletzte, dass das Turnier nicht weiter gespielt werden konnte.

Wie gesagt, wurde in einer Soccerhalle gespielt. Das Spiel ist natürlich anders als auf dem Feld und sollte von daher auch nicht überbewertet, da insbesondere durch die Banden auch etwas Zufall mitspielt. Dennoch konnte man Paralleln zu unserer bisherigen Saison erkennen.

Vorrunde: Spiel 1: DSC - Wuppertaler SV 1:4

Im Spiel gegen einen späteren Halbfinalisten ging es für uns gut los - wir gingen sehr schnell mit 1:0 in Führung. Auch unmittelbar danach waren wir überlegen, kassierten dann unglücklich den Ausgleich, als der erste Schuß der Wuppies von der Bande gegen den Rücken unseres Torwarts und von da ins Tor prallte. Der WSV spielte agressiv und körperbetont - leider haben wir uns davon da (mal wieder) denn Schneid abkaufen lassen. Nach dem 2:1 gingen dann auch (mal wieder) die Köpfe etwas runter. Danach spielten wir kopflos und boten keinen Fußball mehr an. Folgerichtig verloren wir die Bälle sehr schnell und unterlagen letztlich mit 1:4.

Vorrunde: Spiel 2: DSC - West Düsseldorf 4:1

In der zweiten Partie spielten wir ruhiger und hatten dadurch auch einige gute Kombinationen und Tormöglichkeiten. Auch nach hinten wurde besser gearbeitet, so das wir letztlich verdient mit 4:1 gewinnen konnten.

Vorrunde: Spiel 3: DSC - Preußen Krefeld 3:3

Ein Sieg hätte uns zur Qualifikation für die Zwischenrunde schon gereicht. Die Jungs spielten konzentriert, kombinierten ganz gut, halfen sich in der Defensive. Insgesamt ein gutes Spiel, in dem wir nach 11 Minuten folgerichtig 3:1 führten. Dann kam die letzte Minutes dieses Spiels und völlig grundlos agierten wir zu offen und erlaubten unseren Gegner das 2:3. Anstatt es danach über die Zeit zu bringen, führten wir eigene (!) Freistöße schnell (überhastet) aus und versuchten aus der Abwehr noch mit riskanten Passpiel nach vorne zu kommen. Ein Pass landete beim Gegner und so bekamen wir noch das 3:3. Unglaublich. Wir waren das stärkere Team und hatten eigentlich schon gewonnen.

Vorrunde: Spiel 1: DSC - DjK Giesenkirchen 3:4

Als Gruppendritter gingen wir in unser letztes Spiel gegen die Gastgeber, die zu dem Zeitpunkt auf Platz 2 lagen. Giesenkirchen stellte bedingungslos uns sehr weit vorne zu. Wir taten ihnen den Gefallen, uns entsprechend 2-6 Meter vor unserem Tor mit allen unseren Spieler anzubieten (d.h. zu stehen). Wir wurden dann angerollt und entweder

a) spielten wir dann 4 m vor unserem Tor den "tödlichen" Querpass
b) liefen dam Ball nicht entgegen und ließen den Gegner an uns vorbei zum Ball laufen und dann aus 5 m schießen oder
c) gingen 3 m vor unserem Tor ins Dribbling und verloren den Ball.

Nach 2 Minuten (!!!) stand es so 4:0 für den Gegner. 4:0 nach 2 Minuten! Unfassbar! Danach zeigten die Jungs dann eine gute Moral und kamen auf 3:4 heran. In den letzten 4-5 Minuten hatten wir auch einige gute Chancen zum Ausgleich (oder sogar mehr), konnten das aber leider nicht mehr nutzen. Eigentlich aber ein Spiel, das man auch gewinnen kann oder vielleicht sogar muss.

Glückliche Ergebnisse in den anderen Spielen führten dazu, dass wir als Gruppendritter in die Zwischenrunde einzogen. Dort wurde in einer 3er Gruppe gespielt, wobei dich der Gruppensieger für das Halbfinale qualifizierte.

 

Zwischenrunde: Spiel 1: DSC - Hamborn 2:8

Hamborn hatte bereits das erste Zwischenrundenspiel deutlich gegen VfR Oberhausen gwonnen. Die Hamborner sind wirklich eine sehr starke Truppe und es war klar, dass es sehr schwierig für uns werden würde. Auch das Spiel war schon ziemlich früh verloren, durch identische Fehler wie im vorherigen Spiel. Entsprechend verärgert war der Trainer. Nicht darüber, dass wir gegen einen sehr starken Gegner verloren haben, sondern darüber, dass die Jungs keine der besprochenen Anweisungen umsetzten. Die Spieleröffnung vom Torwart sollte durch Abwürfe diagonal Richtung Mittellinie erfolgen. Stattdessen wurde wieder 3 Meter vor unserem Tor ein Spieler angerollt und wir haben wieder 3-4 Gegentore daraus gefangen. Auch wollten wir hinten mit einer Dreierkette spielen und einem zentralem Stürmer. Diese Dreierkette habe ich im ganzen Spiel NIE gesehen. Wenn wir eine Dreierkette hatten, dann war diese vorne und entsprechend offen bzw. in Unterzahl waren wir hinten. So hat es dann 8x geklingelt.

Zwischenrunde: Spiel 2: DSC - VfR Oberhausen 4:5

Im letzten Spiel ging es um die "goldene Ananas", beide Teams waren schon ausgeschieden. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen für beide Mannschaften. Letztlich war unsere Chancenverwertung nicht gut genug, um unsere Abwehrfehler alle wieder auszugleichen. Nach zwischenzeitlicher 3:2 Führung haben wir wieder zu offen gespielt, bis es 3:5 stand. Mehr als der Anschlußtreffer gelang nicht mehr.

 

Fazit:

Ein Fazit ist relativ schwierig. Mit der Zwischenrunde haben wir zwar unser heutiges Ziel erreicht und teilweise auch gut nach vorne Fußball gespielt, aber auch so viele und dumme Fehler gemacht, dass man am Spielfeldrand verzweifelte. In 60 Sekunden einen 3:1 Vorsprung noch dumm herzuschenken, war sehr ärgerlich. Folgend nach 2 Minuten schon 0:4 hintenzuliegen auch - das waren 3 Horrorminuten. Die Moral danach war toll, auch die ersten 11 Minuten in dem Spiel zuvor. Wenn Du von 24 Minuten aber durch 3 grottenschlechte in Summe 5 Punkte verlierst, ist das schon sehr frustrierend. Das Spiel gegen Hamborn zu verlieren war nicht schlimm - damit konnte man rechnen. Jedoch konsequent meine Anweisungen nicht zu befolgen ist etwas, was mich richtig wütend macht und was ich von den Jungs auch nicht akzeptieren werde. Das habe ich ihnen auch sehr deutlich gesagt und wir werden sehen, ob sich das noch einmal wiederholt. Sie dürfen natürlich Fehler machen und auch Spiele verlieren, nur müssen sie zumindest versuchen, die Anweisungen umzusetzen und die Vorgaben befolgen.

Letztlich also eine durchwachsene und sehr wechselhafte Leistung. Einige Jungs haben mir heute sehr gut gefallen, nur leider hatten wir immer wieder sehr krasse Aussetzer in unserem Spiel.

Nun ruht der Ball für 3 Wochen, bevor wir am 6.1.2013 versuchen werden, unser eigenes Hallenturnier erfolgreich zu bestreiten.

0 Kommentare

Leave this field empty



Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.