Sieg beim "Signal Iduna Cup" in Oberhausen

02.12.12 Wie auch im letzten Jahr nahmen wir erneut am Turnier in Oberhausen-Sterkrade teil. Und wie auch im letzten Jahr konnten wir das Turnier gewinnen und den Signal-Iduna Wanderpokal mit nach Wanne-Eickel nehmen.

Das Turnier wurde in zwei 4er Gruppen gespielt, wobei die Gruppensieger sofort das Finale spielten usw. Es handelte sich um ein gemischtes E-Jugend Turnier, mit drei U11 Teams (welche die Plätze 2-4 belegten) und fünf U10 Mannschaften. Gespielt wurde auf kleinen Handballtoren, so dass insgesamt relativ wenige Tore gefallen sind.

Man muss fairerweise gestehen, dass wir Losglück hatten und die einfachere Gruppe erwischt hatten. Mit Eintracht Datteln hatten wir nur eine U11 in unserer Gruppe und auch die in meinen Augen sehr starke U10 von Eintracht Dortmund (welche am Ende den 5. Platz belegte) war nicht in unserer Gruppe.

Spiel 1: DSC - Oberhausen-Sterkrade 3 1:0

Gegen die Gastgeber entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Wir waren das deutliche stärkere Team, hatten jedoch Probleme, gegen die vielbeinige Abwehr und einen guten Torwart ein Tor zu erzielen. Viele klare Chancen blieben ungenutzt. Glücklicherweise haben wir dann doch einmal getroffen und das Spiel mit 1:0 hochverdient gewonnen. Man muss allerdings sagen, dass man das eigentlich deutlich höher gewinnen muss. De Gastgeber beendeten das Turnier als Achter.

Spiel 2: DSC - Eintracht Datteln 0:0

Ich hatte ein deja vu ... Wie auch schon bei unserem Turnier im Oktober bei VfR 08 Oberhausen folgte nach einem guten Spiel und Auftaktsieg (gegen einen schwachen Gegner) eine katastrophale Leistung gegen einen deutlich stärkeren Gegner als im Auftaktspiel. Junge, war das schlecht. Die übrigen Ergebnisse in der Gruppe ermöglichten es uns theoretisch, schon in diesem Spiel mit einem Sieg den 1. Platz in der Gruppe und damit das Finale zu sichern. Was wir abgeliefert haben, war eine Katastrophe. Keiner meiner Spieler hat sich an die Vorgaben oder Positionen gehalten. Vorherige Hinweise über die Spielweise des Gegners ("die lassen immer einen Stürmer vorne stehen") wurden geflissentlich ignoriert und meine Jungs liefen wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen über den Platz. Glücklich für uns ging das Spiel 0:0 aus. Nach dem Spiel hätte uns sicher niemand als Turniersieger in Erwägung gezogen. Entsprechend deutliche Worte fielen nach dem Spiel. Datteln belegte letztlich den 4.Platz bei dem Turnier.

Spiel 3: DSC - Hessler 2 1:0

Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses reichte im letzten Spiel ein Unentschieden nicht zum Gruppensieg. Wir mussten also gewinnen. Die Jungs hatten bei der Ansprache nach dem zweiten Spiel aber anscheinend doch zugehört. Sie haben deutlich besser gespielt, sich intelligenter und geordneter Verhalten und das Spiel verdient mit 1:0 gewonnen. Damit standen wir im Finale.

Finale: DSC - Urania Lütgendortmund 3:2 n.E.

Im Finale wartete die U11 von Lütgendortmund auf uns. Gegen das Team hatten wir im Herbst in der Soccerhalle in Witten unser Halbfinale noch 0:5 verloren. Urania war uns körperlich deutlich überlegen. Es ist ein physisch starke Mannschaft, mit viel Power und schnellen Angreifern. Es war klar, dass wir bei einem offenen Schlagabtausch den kürzeren ziehen würden. Daher haben wir das Finale sehr kontrolliert gespielt und uns taktisch etwas an dem BVB in München orientiert. Wir haben den Raum eng gemacht und die Passwege zugestellt, um dann nach Balleroberung selber schnell zu kontern. Es fiel den Jungs nicht leicht, diese Disziplin an den Tag zu legen. Sie haben das aber insgesamt ziemlich ordentlich gemacht, obwohl wir noch nicht in der Halle trainiert hatten. Urania war durch unsere Spielweise deutlich irritiert und wusste sich daher i.d.R. dann auch nur mit langen Bällen  (die meistens relativ einfach zu verteidigen waren) oder mit Distanzschüssen zu behelfen. Diese waren jedoch durchaus gefährlich, insbesondere die Abpraller, da unser Torwart die harten Schüsse (wir spielten mit einem normalen Lederball) i.d.R. nicht festhalten konnte, sondern prallen ließ. In diesen Szenen hatten wir auch etwas Glück. Unsere Konterchancen hatten sich wie erwartet ergeben, häufig konnten die Jungs von Urania meine Spieler aber aufgrund ihrer Geschwindigkeitsvorteile wieder einholen. So ergaben sich letztlich nur 2-3 gute Torchancen für uns. Letztlich endete das Spiel 0:0 und das 7-Meter-Schißen musste für die Entscheidung sorgen.

Drei Schützen wurden ausgewählt. Urania begann und verschoß direkt. Wir konnten mit 1:0 in Führung gehen. Urania glich dann aus und wir haben verschossen. Der letzte Schütze von Urania traf, so dass wir bei unserem letzten Schuß unter Druck standen. Dem hielt Nick stand und es wurde weiter geschossen. Den nächsten Ball konnte Nico halten. Matchball. Leider konnte der Keeper von Urania sein Team mit einer tollen Parade im Spiel halten. Es ging spannend weiter, der nächste Schütze von Urania traf nur den Pfosten. Den folgenden 2. Matchball konnte Stehli dann souverän nutzen und so standen wir am Ende mit nur 2 geschossenen Toren als Turniersieger fest. Da hat sich der Spruch, dass Meisterschaften in der Abwehr gewonnen werden, mal wieder bewahrheitet.

Fazit: Über das gesamte Turnier waren wir meines Erachtens nicht die beste Mannschaft gewesen, doch haben letztlich auch nicht unverdient gewonnen. Im Finale haben die Jungs das gegen einen Altjahrgang schon recht gut gemacht. Fußballerisch haben wir jedoch insgesamt für unsere Verhältnisse nur relativ wenig angeboten. Nichtsdestotrotz ist es für die Jungs ein schöner Erfolg gewesen, der sicher auch gut für das Selbstvertrauen auch bei den nächsten Turnieren ist. Die Kids hatten Spaß und waren happy, das ist die Hauptsache.