Tolles Spiel gegen SG Unterrath 2:3 in letzter Sekunde verloren

17.11.12 Heute gab es bei uns an der Reichsstraße ein tolles Spiel zweier starker U10 Teams zu beobachten. Unsere Freunde der SG Unterrath waren zu Besuch und als gute Gastgeber ermöglichten wir ihnen in letzter Sekunde den Sieg.

Da wir jetzt wieder etwas Pause in unserer Meisterschaft haben, gab es wieder die Gelegenheit tolle Freundschaftsspiele zu spielen. Mich hat sehr gefreut, dass die Jungs vom SG Unterrath sich heute auf den Weg nach Wanne-Eickel gemacht haben. Ich war sehr gespannt, ob es meiner Mannschaft gelingen würde, sich gegen einen starken Gegner zu behaupten. Nach drei Meisterschaftsspielen in Folge - in denen wir selten richtig gefordert waren - fiel uns diese Umstellung schon oft sehr schwer.

Das sah heute glücklicherweise anders aus. Wir haben uns recht schnell umgewöhnt, so dass sich nach anfänglicher Überlegenheit der Gäste relativ schnell ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe ergab. Das Spiel war insgesamt meines Erachtens auf einem sehr guten Niveau und wurde von beiden Teams mit hohem Tempo gespielt.

Mit zusehender Spieldauer konnten wir uns immer besser in Szene setzen und uns dann auch gute Chancen erarbeiten, die wir leider nicht genutzt haben. Einen Ballverlust im Aufbauspiel nutzte dann unser Gast kurz vor der Pause aus und spielte eine Überzahlsituation hervorragend zu Ende und ging mit 1:0 in Führung. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand nach den ersten 30 Minuten.

In der 2. Halbzeit nahmen wir schnell das Heft in die Hand und drückten mit Macht auf das 1:1. Es dauerte dann zwar noch einmal ca. 15 min bis der Ausgleich fiel, doch dann war er hochverdient. Bis dahin hatten wir uns viele gute Möglichkeiten herausgespielt, aber entweder schwach abgeschlossen oder aber auch den letzten Pass schwach gespielt oder durch eine zu schwache Ballannahme gute Gelegenheiten etwas "verstolpert".

Das Spiel ging jetzt hin und her und es gab gute Möglichkeiten und Aluminiumtreffer auf beiden Seiten. Unsere Gäste konnten dann wieder in Führung gehen, wo wir im Abwehrverhalten etwas schläfrig waren. Wir gaben nicht auf und drückten weiter auf den Ausgleich und wurden tatsächlich 1 min vor Schluss mit dem verdienten 2:2 belohnt. Die Freude wärte jedoch nur kurz. Anscheinend noch euphorisiert von dem Treffer haben wir dann jedoch teilweise vergessen, den letzten Angriff der Gäste konsequent zu verteidigen. Wir brachten nur 3 von 6 Spielern hinter den Ball und Unterrath nutzte das aus und konnte mit einem schönen Schuß in letzter Sekunde den Siegtreffer erzielen.

Fazit: Es war heute ein tolles Spiel von beiden Mannschaften und es hat viel Spaß gemacht, sich das anzuschauen. Beide Teams waren "auf Augenhöhe". Unterrath hat gut nach vorne gespielt und auch eine hohe individuelle Qualität in der Mannschaft. Ich habe uns spielerisch leicht im Vorteil gesehen und denke auch, dass wir ein Chancenplus hatten, so dass die Niederlage schon etwas unverdient ist und mir auch für die Jungs sehr leid tut. Dennoch haben wir heute viele Sachen sehr gut und richtig gemacht. Vieles von dem, was wir in den letzten Wochen trainiert hatten, war heute zu sehen. Zwar noch nicht durchgängig, aber doch immer wieder mal und das sah dann auch sehr gut aus. Uns fehlt noch die Effizienz im Abschluß und auch die "Geilheit" das eigene Tor zu verteidigen, muss noch zunehmen. Im "Spiel ohne Ball" ist also noch Luft nach oben, sowohl in der Offensive als auch vor allem in der Defensive.

Dennoch bin ich mit der Leistung der Jungs heute sehr zufrieden. Das war ein sehr gutes Spiel und da kann jeder heute auch stolz auf seine Leistung sein. Schade ist einfach, dass wir uns nicht belohnt und am Ende verloren haben. Wichtig ist aber, dass wir uns spielerisch weiter entwickeln und das habe ich heute gesehen. Natürlich machen wir noch (zu) viele (einfache) Fehler, aber das ist normal bei Kindern. Mir ist nur wichtig, dass die Jungs weiter daraus lernen und für sich selbst für die Zukunft immer mehr und bessere Lösungsmöglichkeiten für gewisse Spielsituationen finden und dann auch anwenden.