TabellenfĂĽhrung durch ein 5:1 beim SV Sodingen untermauert

03.11.12 Heute ging es zum Spitzenspiel zum bis dahin punktgleichen SV Sodingen. Im Dauerregen konnten wir die Tabellenspitze erfolgreich verteidigen und verdient mit 5:1 gewinnen.

Petrus meinte es heute nicht gut mit uns. Kurz vor Spielbeginn fing es an zu regnen und das hörte dann auch leider nicht mehr auf. Entsprechend schwierig zu bespielen war der Kunstrasenplatz, da die ganze Angelegenheit dann doch etwas rutschig wurde.

Die Jungs waren aber von Beginn an gut im Spiel. Schnell haben wir das Heft in die Hand genommen. Insbesondere das Spiel aus der Abwehr sah gerade in der 1. Halbzeit sehr gut aus, die Spieleröffnung von Nico war da heute über weite Strecken genau so, wie ich mir das wünsche. Wir erspielten uns ein Übergewicht und erste Chancen und Eckbälle. Wir konnten durch einen Distanzschuss dann auch früh (6. min) in Führung gehen.

Auch danach waren wir meines Erachtens spielerisch die stärkere Mannschaft. Der SV Sodingen verteidigte jedoch auch gut und war auch körperlich sehr präsent. Wie ließen den Ball weiter ganz gut laufen und so ergaben sich weitere Möglichkeiten und Mitte der ersten Halbzeit konnten wir auf 2:0 erhöhen.

Eigentlich hatten wr das Spiel gut im Griff. Der SV Sodingen operierte primär mit langen Bällen und langen Abschlägen. Auch wenn wir das meistens ganz gut verteidigen und klären konnten, gingen wir dabei immer ein latentes Risiko ein, da sich insbesondere die Außenspieler dann nicht wieder hinter den Ball brachten. Letztlich gelang es uns in einer Situation nicht, den bereits eroberten Ball ruhig zu klären. Hier hatten wir im Spiel einige Situationen, wo wir nach Balleroberung unter Druck gesetzt wurden und dann hektisch reagiert haben. Dann wurden Bälle unkontrolliert gespielt, teilweise auch "blind" in die Mitte gespielt. Aus einer solchen Situation resultierte auch das 1:2. Wir schenkten einen bereits eroberten Ball unnötig wieder her und ließen den Gegner ungehindert zum Abschluß gekommen. Der Ball dreht sich auch unglücklich weg, was unseren Torwart etwas überraschte, so dass der Ball ihm an den Händen vorbei ins Tor ging. Auch wenn der nicht unhaltbar war, so hatten wir doch schon im Vorfeld die entscheidenden Fehler gemacht.

Nach der Pause machten wir das Spiel dann unnötig spannend. Wir haben - vielleicht durch die Wechsel bedingt - zusehends die (defensive) Ordnung verloren, so dass der Gegner zu 2-3 guten Möglichkeiten kam, wo wir uns durchaus den Ausgleich hätten einfangen können. Hier verteidigten wir in der Abwehr zu hoch und ließen Spieler 5-10 Meter in unserem Rücken stehen und auch das Mittelfeld arbeite zu zaghaft mit nach hinten. Verbunden mit unnötig hektischen Abspielen oder einem Handspiel unseres Torwarts bei einem Abschlag resultierten daraus gefährliche Situationen. In dieser Phase hätten wir dennoch auch schon das Spiel entscheiden können, da der SV Sodingen uns nun zu einigen Kontern einlud. Diese Chancen haben wir jedoch zum Teil leichtfertigst hergeschenkt. Überzahlsituation hatten wir einige (3:2, 2:1; 4:3; 4:2), nur spielten wir das dann etweder nicht gut zu Ende, weil der Passzeitpunkt verpasst wurde oder sich Mitspieler im Deckungsschatten aufhielten, oder wir brachten keinen druckvollen Schuss auf das Tor, wenn wir uns gut durchgespielt hatten.

So dauerte es bis 10 Minuten vor Schluß, bis wir einen gut vorgetragenen Angriff zum 3:1 nutzen konnten. Kurz danach fiel dann das 4:1 und damit war das Spiel entschieden. Wir hatten dann noch Möglichkeiten für weitere Tore und mit dem Schlußpfiff schenke der gegnerische Keeper dann unserem Geburtstagskind Wiktor noch das 5:1, als er einen haltbaren Distanzschuss ins Tor rutschen ließ.

Fazit: Das war sicherlich unser schwierigstes Meisterschaftsspiel bis hierhin. Der SV Sodingen hat eine gute Mannschaft und sie haben es uns heute nicht leicht gemacht. Unser Sieg ist jedoch verdient und die Mannschaft hat heute insgesamt ein ordentliches Spiel gemacht und viele Sachen gut und richtig gemacht. Für unseren Eren war es heute natürlich ein besonderes Spiel gegen seine alte Mannschaft. Und er hat das auch sehr, sehr gut gemacht und konnte einen Dreierpack schnüren. Es ist schön bei ihm zu sehen, dass er immer besser bei uns ankommt und sich jetzt auch zusehends mit Erfolgserlebnissen für seinen Einsatz und seine Arbeit belohnt.