Qualifikationsturnier VfR Oberhausen

20.10.12 Beim heutigen Turnier in Oberhausen (vielen Dank für das gut organisierte Turnier), zeigte das Team mal wieder seine zwei Gesichter, so dass es letztlich nach zwei Siegen und zwei Niederlagen nur zu Platz 3 in der Gruppe reichte.

Das Wetter war leider nicht so sonnig, wie angesagt, doch trotzdem machten wir uns frohen Mutes auf den Weg nach Oberhausen, auch wenn leider 3 Kinder heute nicht zur Verfügung standen. Schließlich winken den ersten drei Mannschaften des heutigen Turnieres eine Teilnahme an einem Hallenturnier mit tollen Mannschaften wie Schalke 04, VfL Bochum usw.

1. Spiel: DSC - SC 20 Oberhausen (5:0)

Wir kamen gut in das Turnier und brstätigten die letzten positiven Eindrücke. Wir waren wach, agressiv, kombinierten gut und gewannen auch in der Höhe verdient.

2. Spiel: DSC - TuSpo Saarn (0:1)

In diesem Spiel waren wir nicht agressiv, spielten haufenphase Fehlpässe und zeigten zu keiner Phase, das wir das Spiel gewinnen wollten. Sicher war der Gegner stärker als unser Auftaktgegner, jedoch war eine Niederlage eigentlich nicht nötig. Die Jungs haben aber wirklich alles vermissen lassen, was man braucht, um erfolgreich Fußball zu spielen. Nach den letzten positiven Erlebnissen hatte ich gedacht, dass wir diese Phase hinter uns haben. Nein, man glaubte wieder, dass es von alleine geht.

3. Spiel: DSC - Essen-West (1:0)

Nach dem zweiten Spiel gab es zum zweiten Mal in dieser Saison (nach Herne-Süd) eine sehr deutliche Spielanalyse. Das zeigte deutliche Wirkung, wobei es mich unendlich nervt, dass es wirklich einige in der Mannschaft gibt, die hin und wieder diesen verbalen Tritt in den Popo benötigen. Eigentlich habe ich da keine Lust drauf. Kurzum: Gegen Essen liefen sie wieder, kämpften, kombinierten und dominierten das Spiel von Anfang bis Ende. Der Gegner hatte keine Torchance in dem Spiel, wir jedoch eine große Zahl davon, auch wenn nur eine genutzt werden konnte.

4. Spiel: Hamborn 07 - DSC (3:0)

Vor dem letzten Spiel war die Situation für uns einfach: Gewinnen = Viertelfinale oder nach Hause fahren. Mit Hamborn 07 wartete ein sehr starker Gegner auf uns, der heute auch deutlich zu stark war. Wir waren mehr oder weniger chancenlos und hatten immer wieder Probleme, uns auf die taktische Ausrichtung der Hamborner mit 3 Spitzen einzustellen. Mit der Niederlage gegen einen besseren Gegner kann ich gut Leben, auch hat man den Jungs schon angemerkt, dass sie eigentlich wollten. NUR: Es ist mir unerklärlich, warum exakte Punkte, die man trainiert hat und immer wieder anspricht, auf dem Platz nicht gemacht werden. Wenn man die Jungs nach ihren Aufgaben auf dem Platz fragt, kennen sie die - wie wir vorne stören wollen, wie wir aus der Abwehr nach vorne spielen wollen. Es wird dann jedoch schlichtweg nicht gemacht. Hierbei meine ich ganz einfache Sachen, wie Positionen finden usw.. Die Jungs wissen, was genau ich meine.

Fazit: Hamborn 07 war deutlich besser als wir und das haben wir verdient verloren. Platz 2 in der Gruppe wäre jedoch machbar gewesen und es ist schade, dass wir das im direkten Duell gegen TuSpo Saarn ohne Gegenwehr hergeschenkt haben. Es hat sich wieder gezeigt, dass wir tollen Fußball spielen können, aber nach Erfolgen glauben, dass es von alleine geht. Auch hat man wieder gesehen, dass wir gegen gut geordnete und uns attackierende Gegner (wie schon gegen Wattenscheid) große Probleme in der Spieleröffnung haben. Das hatten wir trainiert, nur war die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen zu gering, als das alle das bisher mitmachen konnten und verstanden oder gar verinnerlicht hätten. Wir werden also weiter daran arbeiten.