2. Vorrundenspiel gegen Vestia Disteln endete 3:1

15.10.12 Heute hatten wir bei sonnigem Wetter die U11 von Vestia Disteln zu Gast. Nach dem Unentschieden zum Auftakt in Hillen war klar, dass wir heute einen Sieg bräuchten, um uns sicher für das Halbfinale zu qualifizieren.

Unsere personelle Situation hatte sich im Vergleich zum Samstag quantitativ verbessert - heute waren wir 9 Kids, nachdem wir Samstag leider auch noch einen Verletzten zu beklagen hatten, der uns mehrere Wochen leider fehlen wird. Auch unser Gegner hatte ferienbedingt nur 8 Spieler zur Verfügung. Somit war auf beiden Seiten klar, dass es für die Kinder intensive 50 Minuten werden würden.

Zu Beginn des Spiels waren wir noch etwas schläfrig, was sich durch zum Teil haarsträubende Abspielfehler unserer Abwehrspieler im Spielaufbau äußerte. Obgleich die Trikots deutlich und gut zu unterscheiden waren und wir auch noch nie in roten Trikots gespielt haben, wurden die Roten von uns auffallend häufig angespielt und kamen dadurch zu Torchancen. Folgerichtig lagen wir schon sehr früh 0:1 zurück.

Mit zunehmender Spieldauer gewannen meine Jungs aber an Sicherheit im Passspiel und ab ca. der Mitte der 1. Halbzeit konnten wir uns zusehends ein Übergewicht erarbeiten und das Spiel mehr und mehr dominieren. Zwangsläufig kamen wir auch zu Torchancen, wobei uns ähnlich wie am Samstag die letzte Entschlossenheit vor dem Tor fehlte. Somit ging es mit 0:1 in die Pause, was eine etwas schmeichelhafte Führung für die Gäste war.

In der 2. Halbzeit knüpften wir da an, wo wir schon vor der Pause aufgehört hatten, waren aber endlich zielstrebiger. Wir ließen den Ball jetzt über weite Strecken gut durch unsere Reihen laufen und konnten uns immer wieder gute Torchancen erspielen. Irgendwann platzte dann auch endlich der Knoten und wir konnten den verdienten Ausgleich erzielen.

In der Folgezeit ließen die Jungs nicht nach, sondern verteidigten konsequent und agressiv und spielten immer wieder schnell nach vorne. Wir waren überlegen und es gelang uns glücklicherweise diese Überlegenheit auch wieder in Tore umzumünzen, so dass wir mit 3:1 in Führung gehen konnten.

Diese Führung führte jedoch dazu, dass wir wieder etwas sorgloser agierten. Es schlichen sich wieder Fehler im Aufbauspiel ein und wir waren in einigen Situationen einen Tick offensiver als nötig, so dass wir Vestia Disteln noch gute bis sehr gute Torchancen ermöglichten und in ein oder zwei Situationen der Anschlußtreffer nur mit Glück verhindert wurde. Letztlich reichte es aber zum verdienten 3:1 Erfolg.

Fazit: Wir haben uns gut ins Spiel "gearbeitet" und insbesondere in der 2. Halbzeit ein richtig gutes Spiel angeboten. Mich freut es sehr, dass die Jungs sich diesmal auch belohnten und am Ende verdient mit 3:1 gewinnen konnten. Das Erfolgserlebnis hat uns gut getan. Die Jungs von Vestia Disteln haben nie aufgesteckt und bis zum Ende immer noch ihre Chance gesucht. Das Spiel war insgesamt recht temporeich und gut anzusehen. Vestia Disteln war ein sehr angenehmer Gast und alleine das Einlaufen vor dem Spiel mit Musik und Pokal hat den Jungs schon viel Freude bereitet.

Ich bin froh, dass wir uns für das Halbfinale qualifizieren konnten, da wir dadurch noch weitere Gelegenheiten bekommen, uns mit U11 Mannschaften zu messen, was für die Entwicklung meiner Jungs gut und wichtig ist.

Heute bin ich ziemlich stolz auf die gesamte Mannschaft, alle haben mit viel Leidenschaft gespielt und gekämpft. Es gab dabei 2-3 Jungs, die heute ihr vielleicht bestes Spiel im DSC Trikot gemacht haben (auch wenn ich ihnen das so nicht sagen werde) und es war einfach insgesamt eine gute mannschaftliche Leistung. Ich erwarte dieses Jahr von allen Jungs mehr als noch in der F-Jugend und es hat mich heute - wie auch bereits Samstag - gefreut, dass man vieles davon zumindest ansatzweise schon sehen konnte. Es zeigt mir, dass die Jungs mitziehen und vieles auch schon verstanden haben, wie wir als Mannschaft Fußball spielen wollen. Es wird noch Zeit brauchen, bis wir das verinnerlichen und viele Dinge auch ohne Hinweise umgesetzt werden, nur scheint der Weg zu stimmen, auf dem wir uns befinden.

Vielen Dank noch einmal an Mike und seine Mannschaft und viel Erfolg für die weiteren Aufgaben in dieser Saison.