Gut gespielt und sich leider beim SSV Buer nicht belohnt.

13.10.12 Ferien und Erkältungszeit sorgten dafür, dass wir heute mit einem Mini-Kader von 8 Kindern zur starken Truppe des SSV Buer fahren mussten. Unsere Leistung war sehr ansprechend, so dass ich mit der 4:6 Niederlage insgesamt gut leben kann.

Leider ereilten mich heute noch kzfr. krankheitsbedingte Absagen, so dass wir die 3x20 Minuten in Buer mit nur einem Einwechselspieler bestreiten mussten. Bei den Gastgebern waren 13-14 Kinder anwesend, so dass es kräftemäßig für meine Jungs heute eine sehr große HErausforderung war und einige auch ihr konditionelles Limit erreichten, da sich insgesamt ein gutklassiges und temporeiches Spiel "auf Augenhöhe" entwickelte.

Im ersten Drittel haben wir sehr stark gespielt. Es war aus meiner Sicht unsere bis jetzt stärkste Saisonleistung. Nach den zuletzt teilweise etwas enttäuschenden Auftritten versuchten die Jungs von Anfang an umzusetzen, was wir unter der Woche im Training geübt hatten - ballorientiertes, früh attackieren des Gegners. Das gelang uns über weite Phasen wirklich sehr gut, auch wenn wir das sicher noch weiter verbessern können und müssen und die letzte Aggressivität noch nicht da war. Dennoch konnte sich Buer kaum in den Angriff durchspielen. Wir eroberten viele Bälle oder zwangen die Gastgeber zu unkrollierten Pässen. Unser Spiel nach vorne sah teilweise endlich mal wieder richtig gut aus. Wir erspielten uns viele gute Möglichkeiten, nur fehlte auch hier oftmals wieder das letzte Quäntchen, unbedingt ein Tor erzielen zu wollen. Wie so oft im Fußball gelang es dann unseren Gegnern kurz vor Ende des ersten Drittels mit dem ersten konstruktiven Angriff aus der folgenden Ecke dir Führung zu erzielen, so dass das erste Drittel sehr schmeichelhaft mit 1:0 an die Gastgeber ging.

Im zweiten Drittel wechselte Buer komplett durch und veränderte auch das Spielsystem, womit wir lange Zeit Schwierigkeiten hatten. Das Spiel im 2. Drittel war deutlich ausgeglichener, anfangs gab es ein Übergewicht für den SSV Buer und die Gastgeber konnten ihre Führung auf 4:1 ausbauen. Wir konnten uns dann jedoch zusehends wieder besser auf unseren Gegner einstellen, verteidigten als Mannschaft wieder besser und trafen endlich auch ins Tor, so dass es nach dem 2. Drittel 4:3 für Buer stand.

Im letzten Abschnitt gingen einige meiner Jungs schon ziemlich auf dem Zahnfleisch, dennoch zeigten alle eine tolle Moral und versuchten das Spiel noch zu drehen. Im letzten Abschnitt habe ich uns insgesamt wieder stärker gesehen, auch wenn wir kräftemäßig den Gegner nicht mehr so zustellen und unter Druck setzen konnten, wie im ersten Drittel. Die gastgeber aus Buer bestraften unsere Fehler auch unerbittlich - ein leichtfertiger Ballverlust wurde mit dem 5:3 bestraft, kurze Zeit später spielten wir einen unmotivierten "Chip" von der Seite in die Spielfeldmitte und gaben unserem Gegner damit wieder eine große Konterchance. Unser Torwart konnte zunächst retten, danach gab es etwas Flipperei und mit einer kleinen Slapstick Einlage beförderten wir den Ball letztlich in unser eigenes Tor. Nach dem 3:6 war das Spiel natürlich entschieden, doch die Jungsversuchten weiter immer nach vorne zu spielen und wurden trotz einiger guter Möglichkeiten nur noch mit einem weiteren (sehr schönem) Treffer belohnt.

Fazit: Die heutige Niederlage war unnötig, da wir sicher nicht das schlechtere Team gewesen sind und auch ein Chancenplus hatten. Das ist zwar insbesondere für die Jungs ärgerlich, nur war ich mit dem Spiel insgesamt sehr zufrieden. Wir haben sehr viele Sachen heute richtig und besser gemacht, als in den letzten Spielen. Phasenweise war es ein richtig gutes Spiel der Jungs, nur der zählbare Erfolg hat gefehlt. Sicher habe ich mich über einige Gegentore geärgert, da wir da teilweise zu viele und zu einfache Fehler gemacht haben. Unter dem Strich kann ich meiner Mannschaft aber nur ein Kompliment machen, da heute alle 45-60 Minuten auf dem Platz standen und einem gutem Team aus Buer bei hohem Tempo ein tolles Spiel angeboten haben. Das war ein riesiger Fortschritt verglichen mit den letzten Wochen und wenn wir diesen Weg weiter gehen, werden auch die Erfolgserlebnisse wieder von alleine kommen.

Vielen Dank an die Gastgeber des SSV Buer für ein interessantes, spannendes, gutklassiges und faires Spiel.