Erste klare Niederlage der Saison gegen SG Wattenscheid 09

06.10.12 Zum Ende einer intensiven Woche mit einem Turnier am Mittwoch und einem Spiel am gestrigen Abend, wartete heute als Highlight das Spiel gegen Wattenscheid 09 auf uns. Erstmalig in dieser Saison mußten wir uns einem klar besseren Gegner deutlich geschlagen geben.

Wir verabredeten 3x20 Minuten Spielzeit. Uns war klar, dass wir heute konstant auf unserem Top-Niveau spielen müssen, um gegen diesen starken Gegner ein ordentliches Ergebnis erzielen zu können. Bei leider strömenden Regen entwickelte sich im 1. Drittel eine intensive Partie mit sehr gutem Tempo. Die Jungs aus Wattenscheid hatten mehr Spielanteile, wir haben jedoch mit viel Einsatz recht gut dagegen gehalten, auch wenn unsere Offensivaktionen i.d.R früh unterbunden wurden. Durch zwei Distanzschüsse führten Wattenscheid nach dem ersten Drittel mit 2:0. Die Führung war verdient, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch. Die Leistung meiner Mannschaft war aber völlig in Ordnung.

Man merkte, dass wir nicht gewohnt sind, so intensive und temporeiche Spiele zu haben. Nach den ersten 20 Minuten waren doch recht viele meiner Jungs platt, so dass wir das 2. Drittel mit fünf Veränderungen im Vergleich zur Startaufstellung begannen. In diesem Drittel konnten wir nicht an die Leistung von zuvor anknüpfen. Einigen Jungs merkte man an, dass sie auf diesem Niveau noch überfordert sind. Leider hatten wir auch andere Jungs, die nicht an ihre Grenze gegangen sind und insbesondere auch vom läuferischen Einsatz enttäuschten. Das führte dazu, dass wir absolut chancenlos waren, dem Gegner viele Räume angeboten und ihn ziemlich unbehelligt haben spielen lassen. Wattenscheid hat eine gute Spielanlage, machten das Spiel breit und ließ den Ball und uns laufen. Das zweite Drittel endete 0:3, was für uns sogar noch schmeichelhaft war.

In den letzten 20 Minuten wollten wir es noch einmal besser machen und versuchen, wenigstens ein Drittel positiv oder zumindest ausgeglichen zu gestalten. Wir waren vom Einsatz her auch wieder besser im Spiel, unsere Offensive wurde aber wieder regelmäßig früh ausgebremst. Als dann nach 12-13 Minuten wir uns wieder ein Tor fingen, gingen die Köpfe der Jungs nach unten und es folgten noch zwei weitere Treffer zum letztlich völlig verdienten 0:8.

Fazit: Großes Kompliment an die SGW09, die uns in allen Belangen überlegen war und völlig verdient auch in dieser Höhe gewonnen hat. Für uns war das Spiel absolut hilfreich, weil es einfach deutlich aufgezeigt hat, wo unsere Entwicklungsfelder liegen. Leider "versauen" uns unsere Meisterschaftsspiele etwas unsere Entwicklung, weil die Jungs dort nur schwer ihre Defizite realisieren, wenn man nach 3 Spielen 31:2 Tore hat. Auf uns wartet noch viel Arbeit und es wird sehr spannend werden zu beobachten, wer bereit sein wird, weiter an sich zu arbeiten und sich kontinuierlich zu verbessern, auch wenn wir viele Spiele regelmäßig (hoch) gewinnen.