3. Platz für den "BVB" in der Soccerworld Witten

03.10.12 Beim Bundesliga Turnier in Witten der FAG traten wir als Borussia Dortmund an. Ähnlich wie der große BVB kamen wir nur schwer in Tritt, haben uns dann aber gesteigert und konnten letztlich einen guten 3. Platz in diesem gemischten E-Jugend Turnier mit nach Hause nehmen.

Das Turnier wurde in der Soccerworld in Witten gespielt. Natürlich war es für die Jungs ungewohnt, jetzt in einem Soccerturnier anzutreten, nur haben wir dieses Turnier auch letztes Jahr gespielt und wollten uns einen spaßigen Kick auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen.

Gespielt wurde in zwei 4er Gruppen mit Halbfinale und Finale. Insofern hatten wir insgesamt 60 Minuten intensiven Fußball in einem Zeitkorridor von gut 3 Stunden zu spielen. Dies war mit 8 Kindern für alle entsprechend intensiv und wahrscheinlich werden auch alle heute Abend gut in den Schlaf finden.

In das Turnier haben wir sehr schlecht gefunden. Es war zu erwarten, dass wir uns erstmal an eine Soccerhalle gewöhnen werden müssen, nur galt das ja auch für unsere Gegner. Dieser Umstand entschuldigte nicht dafür, dass wir im ersten Spiel gegen den SSV Buer gefühlt 8 von 10 Zweikämpfen verloren haben und in den 12 Minuten nur 4 Pässe zum eigenen Mann gebracht haben. Folgerichtig verloren wir 2:4 und waren total unterlegen. Wir haben nahtlos an die Leistung von vergangenem Sonntag angeknüpft. Das war ein wirklich schwaches Spiel, vor allem haben wir völlig kopflos agiert.

Somit standen wir im 2. Spiel schon entsprechend unter Druck. Gegen Phönix Eving (ich vermute U11), haben wir von der kämpferischen Leistung alles richtig gemacht. Spielerisch war es noch nicht wirklich gut, aber die Jungs haben sich in das Spiel und damit in das Turnier reingekämpft und letztlich glücklich aber nicht unverdient 2:1 gewonnen.

Im letzten Vorrundenspiel trafen wir gegen das bis dato sieglose Team des TuS Stockum an und konnten dort ohne Probleme 7:2 gewinnen. Hier zeigten die Jungs auch erstmalig, dass sie richtig gut Fußball spielen können.

Im Halbfinale trafen wir auf die U11 von Urania Lütgendortmund, die in ihrer Gruppe alle Vorrundenspiele gewinnen konnte. Wir haben das Spiel zwar im Ergebnis deutlich mit 0:5 verloren, nur haben wir in diesem Spiel eigentlich eine teilweise richtig gute Vorstellung geboten. Zu Beginn waren wir entweder zu ängstlich oder zu euphorisch - definitiv aber schwach und einfältig im Abwehrverhalten, so dass nach 3 Minuten schon ein 0:3 stand. Die Jungs haben aber nie aufgegeben, haben immer wieder und gut nach vorne gespielt und viele sehr gute Torchancen gehabt. Insofern war ich mit Einsatz und Leistung sehr zufrieden und das Ergebnis ist aus meiner Sicht zu hoch ausgefallen, was die gute Leistung der Lütgendortmunder nicht schmälern soll. Dennoch war das aus meiner Perspektive unser stärkstes Spiel!

Im kleinen Finale um Platz 3 schloß sich dann der Kreis und wir spielten erneut gegen den SSV Buer. Hier wollten wir es diesmal natürlich besser machen als in unserem ersten Spiel. Die gelang uns auch. Wir wren von Anfang an gut im Spiel, agierten rugih und relativ ballsicher und gewannen deutlich mit 7:2, wobei ich den Eindruck hatte hatte, dass die Jungs aus Buer doch einige Kräfte im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger (FSV Gevelsberg U11) verbraucht hatten. Sie konnten uns über weite Strecken des Spiels nicht wirklich Paroli bieten.

Fazit: Letztlich landeten wir als BVB somit auf einem guten dritten Platz und haben neben einem kleinen Pokal auch einen Gutschein für die Soccerhalle gewonnen, worüber wir uns sehr freuen. Ich war heute sehr stolz auf die Jungs, dass sie sich so in das Turnier gekämpft haben und dann auch (endlich) wieder guten Fußball angeboten haben. Hoffentlich haben wir damit unsere kleine Talsohle jetzt durchschritten und gehen ähnlich engagiert in die nächsten schweren Spiele, die vor uns liegen.

Auch wenn ich eigentlich nie jemanden aus der Mannschaft besonders heraushebe, möchte ich heute doch unseren Torwart besonders loben, der auch am Sonntag einige Schwächen und Unsicherheiten dabei hatte, heute jedoch der stärkste Keeper im Turnier für mich war. Nicht nur hat er fehlerfrei gehalten, auch hat er zusehends immer mehr, besser und selbstbewußter mit Fußball gespielt, was ich auch zukünftig von ihm sehen möchte.