Turnier im Warsteiner Hockeypark in Mönchengladbach

30.09.12 Bei tollem Herbstwinter konnten wir an einem sehr guten besetzten Turnier in interessanter Location teilnehmen. Leider verlief vieles dann doch nicht so positiv für uns ...

Wir trafen uns Sonntag früh um 7:45 h um uns auf den Weg nach Mönchengladbach zu machen. Gespielt wurde parallel auf 4 Plätzen im Warsteiner Hockeypark direkt neben dem Stadion von Borussia Mönchengladbach.

Wir hatten vier Spiele je 15 Minuten. Leider konnten wir uns mit nur einem Unentschieden und drei Niederlagen nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Zum Auftakt spielten wir gegen die Jugendfußballschule Köln. Es war eine interessante Partie, nur merkten wir hier schon, wie schwer das (feuchte) Hockeyfeld zu bespielen ist. Der Ball war nicht nur sehr rutschig sondern wurde auch sehr, sehr schnell. Ein Umstand, an dem wir uns im gesamten Turnierverlauf nicht richt gewöhnen konnten. Die Kölner hatten eine gute Spielanlage, doch wir hielten auch gut dagegen und konnten einen Konter erfolgreich zum 1:0 abschließen. Da ahnten wir noch nicht, dass das unser einziger Treffer heute bleiben sollte. Anschließend haben wir uns dir Führung eigentlich verdient, jedoch wurden wir dann etwas zu euphorisch und wild und liefen unnötig in einen Konter mit einer 2:4 Situation und fingen uns drei Minuten vor Schluß den Ausgleich. Anschließend konnten wir noch Druck ausüben, jedoch kein Tor mehr erzielen.

Das zweite Spiel gegen Fischeln verlief sehr unglücklich. Wir waren gut im Spiel, hatten den Gegner im Griff, konnten aber sehr gute Möglichkeiten nicht nutzen. Ein individueller Fehler in der Abwehr im Spielaufbau führte dann zum 0:1. Danach haben wir alles versucht und kurz vor Schluß bei einer Ecke alles noch vorne geworfen. Das wurde nicht belohnt und wir bekamen sogar aus dem anschließenden Konter noch das 0:2.

Damit standen wir gegen Kapellen-Erft schon unter dem Druck, gewinnen zu müssen. Das war anscheinend zu viel Druck für unsere Jungs. Es folgte ein wirklich schwaches Spiel, das wir zurecht 0:2 verloren haben. Ärgerlich war, dass die Jungs nach dem frühen Rückstand (3. Minute) nach einem (unberechtigtem) Freistoß den Glauben an sich verloren haben und die Köpfe hingen.

Im letzten Spiel gegen Post Düsseldorf ging es für uns dann nur noch um die Ehre. Die Jungs zeigten Engagement, nur hatten wir viel zu viele Fehler im Spielaufbau. So entwickelten sich ein Spiel in dem Düsseldorf Vorteile hatte, auch wenn es auf beiden Seiten kaum Torchancen gab. Auch hier haben wir dann dem Gegner geholfen und einen langen Ball unfreiwillig mit dem Kopf in den Lauf eines gegenerischen Stürmers verlängert, so dass wir 0:1 verloren. Ärgerlich war hierbei, dass der Kopfball unnötig war, da dahinter noch ein besser postierter Abwehrspieler stand, der den Ball hätte annehmen oder klären können. Leider haben wir auf dem Platz hier aber nicht miteinander gesprochen.

Fazit: Ungewohnter Weise sind wir ganz gut in das Turnier gekommen und haben dann jedoch nachgelassen. Eigentlich verläuft das bei uns sonst immer andersrum. Wir sind mit den Bedingungen des Spielfelds nie wirklich klar gekommen, so dass unser Kombinationsspiel nach vorne kaum stattfand. Hinzu kamen noch viele individuelle Fehler aus der ganzen Mannschaft, die dann auch ziemlich konsequent bestraft wurden. Heute war ein Tag, wo nicht viel funktionierte und die Jungs dann auch leider nicht mehr an sich glaubten. Es zeigte sich aber auch, dass wir uns sehr schwer tun, wenn wir gegen Mannschaften auf Augenhöhe spielen und entsprechend weniger Zeit für den Spielaufbau haben. Unsere Fehlerquote war dabei viel zu hoch, wobei die entscheidenden Fehler vor den Gegentoren i.d.R. nicht aus so einer Drucksituation entstanden sind, sondern wohl eher auf Unkonzentriertheit zurück gehen.