Sieg bei Herne-Süd trotz schwacher Leistung

22.09.12 Heute stand im Rahmen der Meisterschaft unser Spiel bei Herne-Süd auf dem Programm. Das fing alles schon unglücklich an und die Mannschaft war heute in vielen Teilen schwach ...

Mangelnde Regelkunde meinerseits führte dazu, dass ich unmittelbar vor Spielbeginn einem Jungen mitteilen musste, dass er heute nicht spielen kann. Mir war nicht bekannt, dass wir nur 4 Auswechselspieler haben dürfen. Sinnigerweise kann man im DFBnet problemlos auch 5 Auswechselspieler aufführen, ohne das man einen Hinweis bekommt. Bedeutet für uns, das wir zukünftig rotierend immer auf einen Spieler werden verzichten müssen.

Die Mannschaft zeigt sich davon zunächst unbeeindruckt und schon nach 90 Sekunden führten wir 2:0. Das war jedoch für meine Jungs nicht gut. Den Rest der ersten Halbzeit haben immer 6 Jungs mit dem grünen Trikot auf dem Platz für sich selbst irgendetwas veranstaltet. Fußball war es i.d.R. nicht, jedoch erinnerte es hier und da etwas an einem zufälligen Treffen auf dem Bolzplatz. Das war das Schlechteste was ich seit Monaten von den Jungs gesehen hatte. Über weite Strecken hatte das noch nicht einmal F-Jugend Niveau. Man spielte nicht miteinander, versteckte sich hinter dem Gegner, lief vom Ball weg, konzentrierte sich nur auf die Mitte, war zaghaft, scheute Zweikämpfe usw. Kurzum fehlte alles, was an eine gute Fußballmannschaft erinnerte. Mit 3:1 ging es in die Halbzeit, nur hätte auch der Gegner durch unsere Passivität mehr Tore erzielen können.

In der Pause wurden die Versäumnisse entsprechend angesprochen. Das führte dazu, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit deutlich engagierter zu Werke ging und auf einmal auch als Mannschaft agierte. Folgerichtig dominierten wir die zweite Hälfte klar und gewannen letztlich mit 8:1. In der 2. Hälfte haben wir viele Dinge deutlich besser gemacht, auch wenn es nicht über die gesamte Zeit ein wirklich gutes Spiel von uns war. In der heutigen Partie wurde wieder aufgezeigt, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, um wirklich kontinuierlich als Mannschaft zu überzeugen. Ich hoffe, dass die Jungs daraus wieder etwas gelernt haben und sich und mir zukünftig so eine Halbzeit wie die erste heute ersparen.